Anti - Terror - Karate und
Spezial-Selbstverteidigung der Ninjas

Zurück zur Übersicht


Anti-Terror-Karate ist ein praxisorientiertes Nahkampfsystem. Basierend auf Techniken verschiedener Kampfsportarten wurden speziell Selbstverteidigungs- und Transporttechniken, ergänzt mit einer umfangreichen Ausbildung im Nahkampf, in einem besonders für den harten Einsatz geeigneten System zusammengefasst. Hier gilt es nicht nur, Angriffe erfolgreich abzuwehren, sondern den Angreifer zu kontrollieren und abzuführen bzw. die allgemeine Sicherheit wieder herzustellen. Obwohl für Sicherheitskräfte konzipiert, eignet sich dieses System für alle, die eine effektive Selbstverteidigung erlernen wollen.

Seit Jahren ruft dieser im reichhaltigen Lehrgangsprogramm der I.A.W.O. aufgrund der hohen Nachfrage fest etablierte Lehrgang ein besonders breites Interesse, insbesondere bei Personenschützern, Sicherheitsfachkräften, Polizisten, aber auch Kampfsportlern und anderen an effektiver Selbstverteidigung Interessierten hervor und wird mit Spannung erwartet. Entsprechend groß war auch der Andrang von Teilnehmern - ausnahmslos Schwarzgurte - zu diesem Lehrgang der I.A.W.O. in Zusammenarbeit mit der Sportschule Gröger Bayreuth, am 13.04.2024.

Als Dozent und Lehrgangsleiter konnte mit Christian Scholz, Vizepräsident der IAWO, Fachbereichsleiter Anti-Terror-Karate und Ju Jutsu bei der IAWO, Shihan 10. DAN Anti-Terror-Karate, 3. DAN Ju Jutsu, u.a. hohe Graduierungen, Trainer und Wettkämpfer, ein absoluter Spezialist in diesem Kampfsportsegment gewonnen werden. Weiterhin hierfür auch prädestiniert für dieses Themenfeld ist er durch seine jahrzehntelange praktische Erfahrung als Polizeibeamter, u.a. in Bayreuth und Aachen, in denen er sich den unterschiedlichsten Angriffs- und Festnahmesituationen stellen musste. Gegenwärtig ist er im Bereich Cyber Security tätig, der heute eine besondere und zunehmende Bedeutung hat.

Im Rahmen dieses Systems wurden sehr spezielle Tritt-Techniken, vornehmlich über Lowkicks, in Kombination mit anschließender Weiterführung über Schlag-, Wurf- und Hebeltechniken und insbesondere Sicherungs-, Festlege- und Transporttechniken demonstriert und von den Teilnehmern nachhaltig als Partnerübungen mit wechselnden Partnern geübt.

Der anschließende Teil dieses Lehrgangs hat sich auf spezielle Selbstverteidigungs-Techniken der Ninjas bezogen. Wer den Referenten als anerkannten Fachmann in diesem weitreichenden Segment des Kampfsports kennt, weiß um die außergewöhnliche Qualität und Güte dieses facettenreichen Themas, bei der keine Frage unbeantwortet bleibt: Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger, Präsident der IAWO, direkter Schüler von Dr. Masaaki Hatsumi Sensei/Japan, Shidoshi und Shihan 15. DAN Bujinkan Budo Taijutsu, Soke und Dai Shihan 12. DAN Goshin Taijutsu sowie Inhaber weiterer hoher Graduierungen und eine Persönlichkeit mit über 60jähriger Erfahrung als Wettkämpfer, Trainer, Ausbilder sowie Seminarreferent und beeindruckend hoher Kompetenz in allen Bereichen des Kampfsports, der Selbstverteidigung und der Kampfkunst, ist somit als Referent und Trainer wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil für die erfolgreiche Durchführung eines solchen anspruchsvollen Seminarthemas.

Auch hier wurden effektive, zeitgemäße und realitätsbezogene Selbstverteidigungs- aber auch Angriffstechniken in Kombination mit Angriffen auf die Nerv- und Schmerzpunkte eines Menschen anschaulich demonstriert. Ein weiterer Bestandteil war die Verteidigung mit Alltags- und Bekleidungsgegenständen, wie z.B. Handtücher, Gürtel, usw., die insgesamt von den Teilnehmern nachhaltig geübt wurden.

Den Abschluss bildete ein Freikampf zwischen den Teilnehmern, in dem das Erlernte aus beiden Lehrgangsteilen von den Teilnehmern demonstriert erfolgreich werden konnte.

Den Abschluss dieses Lehrgangs bildete ein nachhaltiger Applaus für die Lehrgangsthemen und die beiden Referenten mit der überzeugung, einen besonderen Lehrgang mit zwei außergewöhnlichen Themen besucht zu haben sowie dem Wunsch auf Weiterführung dieser Lehrgangsreihe in Kombination mit den beiden Referenten.




Joachim Schweitzer Shihan 10. DAN
Fachbereichsleiter Eskrima
(Mitglied der IAWO)






















Zurück zur Übersicht