Lehrgang

Budo-Taijutsu / Ninjutsu

mit Shidoshi Wolfgang Gröger

Zurück zur Übersicht
LG250498.jpg (31242 Byte)

Vorne von rechts:
André Zeh, Wolfgang Gröger und Thomas Hoffmann

Am 25. April 1998 richtete das Ninpo-Dojo-Zwickau einen Budotaijutsu-Lehrgang aus. Die dortigen Trainer Thomas Hoffmann und Andre' Zeh (beide 1.Dan Budo-Taijutsu) luden hierzu ihren Lehrer Dipl. Ing. Wolfgang Gröger aus Bayreuth ein. Gröger zählt zu den wenigen in Deutschland von Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi / Japan persönlich graduierten Lehrern im Budo-Taijutsu (7. Dan Shidoshi). Unter anderem ist er Selbstverteidigungsspezialist (10. Dan Goshin-Taijutsu). Zu diesem Lehrgang erschienen hautsächlich Teilnehmer aus Sachsen, Brandenburg und Bayern.

Nach einem budospezifischen Aufwärmtraining begann der eigentliche Lehrgang mit den üblichen Grundlagen, z. B. die Grundhaltungen und deren Umgang, Schläge und Tritte, Bewegungstechniken sowie Fallübungen.

Nun folgten Anwendungstechniken aus der waffenlosen Selbstverteidigung. Hierbei legte Gröger besonderen Wert auf sichere Ausführung und angemesse Wirksamkeit sowie richtiges Timing. So konnten die Teilnehmer Abwehrtechniken erlernen gegen Schläge und Tritte, Würgen, Umklammerungen, Belästigungen und einiges mehr. Nach den gleichen Prinzipien folgten nun Abwehrtechniken mit dem Stock (Hanbo). v

Den Schwerpunkt des Lehrgangs stellte die Handhabung mit dem Schwert dar. Gröger demonstrierte die einzelnen Schwertgrundhaltungen, und zeigte anschließend dazugehörige Angriffs- und Abwehrtechniken. Auch hier legte er wieder großen Wert auf genaue Ausführung sowie einem guten Timing bei der Ausführung.

Im Anschluß an den Lehrgang wurden Kyu-Prüfungen durchgeführt, so daß einige Lehrgangsteilnehmer einen nächsthöheren Grad von Shidoshi W. Gröger erhielten. Steffen Linke aus Senftenberg war an diesem Tag der höchstgraduierteste Schüler, nachdem er die Prüfung zum 1.Kyu-Grad Budo-Taijutsu bestanden hatte.

Das Ninpo-Dojo-Zwickau beabsichtigt am 18. Juli 1998 ein Trainingslager in Zwickau durchzuführen. Ihr Lehrer Wolfgang Gröger aus Bayreuth wird voraussichtlich auch hier einen Teil des Trainings übernehmen, mit dem Schwerpunkt "Geländetraining".

Sabine Christiansen

Zurück zur Übersicht