Sakki-Test bestanden

Zurück zur Übersicht

Seit ca. 20 Jahren übt sich Ilja Hoffmann in den Budo-Künsten. Angefangen mit Judo kam er über Ju-Jutsu und Aikido zum Bujinkan-Budo-Taijutsu und zu seinem Freund und Lehrer Shihan Wolfgang Gröger. Viele Jahre trainierte er unter Grögers Anleitung, bevor er im Sommer 2000 aus beruflichen Gründen nach Großbritannien übersiedelte.

Trotzdem hielt er stets den Kontakt zu seinem Lehrer und trainierte in seinem Sinne weiter die fernöstlichen Kampfkünste und leitet zur Zeit das Budo-Taijutsu-Training an der Universität von Nottingham.

Am 21.02.2003 stellte sich Ilja Hoffmann wohl seiner größten Herausforderung in seiner Budo-Laufbahn: der Prüfung zum 5. Dan Budo-Taijutsu, dem Sakki Test (erfühlen Gedanken anderer und folgerichtiges Handeln). Um dieses Ziel zu erreichen besuchte er das Dojo von Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi Sensei in Japan.

Ilja Hoffmann bestand den Sakki Test und erhielt den 5. Dan Bujinkan-Budo-Taijutsu.

Im Namen der Präsidentschaft und aller Mitglieder der IAWO gratulieren wir zu dieser hervorragenden Leistung.

Ralf Kürschner

Zurück zur Übersicht