Lehrgang in Freudenstadt - 2004

Zurück zur Übersicht

Mit Shihan Jürgen Kampa 6. DAN aus Schweinfurt und Renshi Thomas Renner 4.DAN / München gelang es dem Kampfsportverein Freudenstadt wiederum zwei Trainer der Extraklasse für einen Lehrgang in Freudenstadt zu gewinnen.

Shihan Jürgen Kampa unterrichtete Ken-Jutsu. Hierbei konnten die Teilnehmer neben den Grundformen des Schwertkampfes auch einiges an Anwendungstechniken erlernen. Was es bedeutet mit einem Schwert zu trainieren erfuhren die Interessierten. Neben den traditionellen Formen und der Historie, wurden dann aber auch Techniken erlernt, welche an Effizienz nicht zu unterschätzen sind. Ob es die Kunst des Schwertziehens und die richtigen Haltung war, z.B. wie ein Schnitt korrekt angebracht wird, es ging durch das gesamte Repertoire. Es war eine sehr entspannte Atmosphäre, denn Kampa erläuterte einige Punkte mit seinem ganz eigenen Humor. Einmal mehr zeigte er, dass er auf diesem Gebiet ein Experte ist, welcher die Teilnehmer immer wieder in seinen Bann zog.

Thomas Renner, der amtierende 2-fache World-Cup Sieger in den Klassen Freestyle und Freestyle Waffen, führte die Teilnehmer in ein ganz anderes Gebiet. Er gab einen Einblick in das Wing Tsung. Spannend und ungewohnt zugleich gingen die Sportler an die Grundtechniken. Danach versuchte man sich an weiterführenden Techniken. Schnell erkannte der ein oder andere seine Grenzen bei dieser für die meisten unbekannten Sportart. Dennoch, Renner zeigte die Möglichkeiten zur Abwehr von Faust oder Fußtechniken, Konter oder taktischen Angriffen. Zwischendurch wies er immer wieder auf Fehler hin und zeigte wie diese zu korrigieren sind. Er verstand es dem Anfänger und Fortgeschrittenen optimales zu bieten. Wing Tsung ist eine chinesische Kampfkunst, die auf vier einfachen Prinzipien beruht. Sie ist relativ leicht zu erlernen, da Körperkraft oder artistisches Geschick keine Rolle spielen. Es ist eine sehr effektive Selbstverteidigung.

Als 3. im Spiel war Markus Wenzel ( 6.Dan ). Er unterrichtete Ju-Jutsu. Hier waren speziell Hebel,- Wurf- und Würgetechniken gefragt. In gewohnt heiterer und dennoch disziplinierter Weise, erklärte Wenzel die einzelnen Techniken, deren Abläufe und natürlich auch die kleinen Tricks, welche große Wirkungen haben können. Spannend wurde es bei den Kontertechniken. Welche Vielfalt sich aus einem gut gekonterten Angriff ergibt, erfuhren die Schüler. Ob über einen Wurf eine Hebel oder eine Würgetechnik, es wurde vieles gezeigt und trainiert. Begeistert waren die Teilnehmer auch bei den Bodentechniken, auch wenn es das ein oder andere Mal etwas zwickte. Hieraus konnte man erahnen, welches Potenzial bei richtiger Anwendung in einer solchen Technik liegt.

Shihan Markus Wenzel ( Trainingsleiter ) freute sich dementsprechend, dass es ihm wieder einmal gelungen war, zwei solch hochkarätige Trainer für einen Tag gewinnen zu können. Nach dem mehr als verdienten Applaus wünschte Wenzel allen einen guten Nachhauseweg und weiterhin viel Spaß am Budosport.

Zurück zur Übersicht