Selbstverteidigung in der AWO-Kindertagesstätte "Schlosspark" Netzschkau


Seit Anfang Oktober bietet die Asian Combat Academy den Kindern der AWO-KITA "Schlosspark" in Netzschkau die Möglichkeit, regelmässig an Selbstverteidigungskursen teilzunehmen. Dieses Angebot konnte dank der Unterstützung der Leiterin der KITA Frau Albert und deren Stellvertreterin Frau Schüler in enger Zusammenarbeit mit der Inhaberin der ACA Sindy Partsch realisiert werden.

Ziel ist es, neben der sportlichen Aktivität, den Kindern Möglichkeiten aufzuzeigen, mit denen sie in Gefahrensituationen effektiv und richtig reagieren können.

Leider entladen sich gesellschftsbedingte Aggressionen immer häufiger an den Schwächsten. Daher sah sich die ACA veranlasst, im Rahmen ihrer Möglichkeiten hier vorbeugend zu handeln. Viele verantwortungsbewusste Eltern haben sich entschlossen, dieses Angebot zu nutzen.

Unter Autorität von Ralf Kürschner 5. Dan (Lehrer der ACA) unterrichtet Übungsleiterin Sindy Partsch (1.Kyu) die Gruppe in Grundlagentechniken, Bewegungen und Fallschule und speziellen Techniken, die in der praktischen Selbstverteidigung Anwendung finden können.

Die Übungsstunden sind sehr kindgerecht gehalten und dauern in der Regel je Einheit ca. 30 Minuten. So lernen die Kinder spielend, ohne dabei überfordert zu werden. Inzwischen hat sich die Trainingsgruppe mehr als verdoppelt, was doch deutlich macht, wie erfolgreich die ACA hier tätig ist. Dabei wird Sindy Partsch bereits sehnsüchtig von den Vorschulkindern erwartet, wenn es wieder einmal Zeit für eine weitere Übungseinheit ist.

Natürlich wird sich die Asian Combat Academy auch in Zukunft verstärkt darum bemühen, weitere solche Übungsstunden auch in anderen öffentlichen Einrichtungen anbieten zu können.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die freundliche Unterstützung seitens der AWO-Kindertagesstätte, an die verantwortungsbewussten Eltern und die hervorragende Arbeit der Leiterin der ACA Sindy Partsch.