Selbstverteidigung für Frauen in Mylau

Zurück zur Übersicht

Am 12.05. und 17.05.2005 fand jeweils ein Kurs in Selbstverteidigungstechniken für Frauen im Dojo der Asian Combat Academy in Mylau statt.

Unter Leitung von Ralf Kürschner (Renshi 5. Dan und geprüfter Lehrer der Selbstverteidigung der IAWO) konnten die Teilnehmerinnen Grundlagen der Verteidigung in Theorie und Praxis erlernen.

Einleitend erklärte Kürschner zunächst einige handelsübliche Selbstverteidigungsgeräte und machte deren Vor- und Nachteile deutlich. Anschließend ging er auf das richtige Verhalten in Gefahrensituationen ein. Natürlich wurde dies von praktischen Übungen begleitet.

Anschließend demonstrierte Kürschner den Teilnehmerinnen, welche Möglichkeiten sie haben, um sich effektiv gegen verschiedene Angriffe zu verteidigen. Dabei legte Kürschner den Schwerpunkt auf Belästigungen mit tätlichen Übergriffen bis hin zur versuchten Vergewaltigung, da dies die am ehesten wahrscheinlichen Angriffe gegenüber Frauen darstellen.

Im zweiten Teil ging es in erster Linie um den Einsatz aller zur Verfügung stehenden Mittel. So setzten sich die Teilnehmerinnen mit Schirm, Wanderstock, Zeitung, Schlüssel und Kugelschreiber erfolgreich zur Wehr.

Auch das Überraschen des Angreifers durch lautes Schreien und anschließender Verteidigungstechnik funktionierte schon beim ersten Versuch. Im freien unterwies Kürschner die Teilnehmerinnen in Verteidigungsmöglichkeiten auf einer Treppe und verschiedenen Untergründen. Ebenso machte er deutlich, dass oft diverse Gegenstände in der näheren Umgebung zu finden sind, die zur Selbstverteidigung verwendet werden können.

Zum Schluss gab Kürschner noch einige Tipps zur Verteidigung gegen Hundeangriffe. Als Halter eines ausgebildeten deutschen Schäferhundes konnte er einige brauchbare Hinweise zum richtigen Verhalten und effektiver Verteidigung geben.

Am Ende des Kurses bedankten sich die Teilnehmerinnen für die lehrreichen Stunden mit einem kräftigen Applaus.

Sindy Partsch





Zurück zur Übersicht