Budo-Taijutsu Dan-Prüfungen,
in Bayreuth, am 01.10.05

Zurück zur Übersicht
Stehend von links: Thomas Hoffmann, Andre Zeh, Wolfgang Gröger, Ralf Kürschner
Knieend von links: Christian Daller, Oliver Kress

Am Samstag, dem 01.10.2005 fanden in Bayreuth die diesjährigen Schwarzgurtprüfungen im Bujinkan-Budo-Taijutsu statt. Dieser Herausforderung stellten sich Budofreunde aus Bayreuth, Zwickau, Schweinfurt und Mylau.

Der Prüfer Shihan Wolfgang Gröger (12. Dan Goshin-Taijutsu und 10. Dan Bujinkan-Budo-Taijutsu) kontrollierte zunächst Basistechniken aus dem kompletten Prüfungsprogramm vom 10. Kyu bis 1. Dan.

Im Anschluss waren Sanshin no Kata, Kihon-Happo und die Katas der Gyokko-Ryu-Kosshijutsu an der Reihe. Diese Bewegungsabläufe mussten danach auch in Variationen, teilweise auch mit Waffen vorgezeigt werden.

Die Fähigkeiten im Umgang mit Hanbo (Stock ca. 90 cm), Bo (Stock ca. 180 cm) und dem Schwert wurden im Folgenden auch überprüft. Hier mussten gleichermaßen Angriffs- und Verteidigungstechniken demonstriert werden. Bei allen Techniken legte Gröger Wert darauf, dass sie auch erklärt werden konnten und den Prüflingen die Bedeutung bzw. der Sinn bewusst war.

Einen großen Teil nahmen die Demonstrationen der Verteidigung gegen mehrere Angreifer in Anspruch. Hier bei mussten sich die Prüflinge gegen 2 bis 4 auch bewaffnete Angreifer erfolgreich zur Wehr setzen. Dabei sollte er nicht nur Technik und Geschick unter Beweis stellen, sondern auch seine Fähigkeit, die Angreifer durch Körperbewegung und Aktivität gegeneinander und sich dabei selbst in eine günstige Verteidigungsposition zu bringen, in der er sich stets nur einem Angreifer stellen musste.

Am Ende konnte Wolfgang Gröger allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren und folgende Graduierungen vergeben:

Christian Daller, 1. Dan Budo-Taijutsu (Schweinfurt)

Oliver Kress, 1.Dan Budo-Taijutsu (Bayreuth)

Thomas Hoffmann, 4. Dan Budo-Taijutsu (Zwickau)

Andre Zeh, 4. Dan Budo-Taijutsu (Zwickau)

Ralf Kürschner, 4. Dan Budo-Taijutsu (Mylau)

Ralf Kürschner

Zurück zur Übersicht