Ishiki Lehrgang in Bayreuth

Zurück zur Übersicht

Am 17. Dezember 2005 fand in der Sportschule Gröger in Bayreuth ein Kurs zum Thema Ishiki (Intuition) statt. Trotz des Schneechaos war der Kurs gut besucht. Wolfgang Gröger, 12. Dan Goshin Taijutsu und 10. Dan Budo Taijutsu, hielt diesen Kurs in der Schule seiner Frau ab, zu dem auch einige Auswärtige angereist waren.

Zunächst erörterte er umfangreich das Grundlagenwissen zu diesem Themengebiet. So hat zum Beispiel jeder Intuition, nur ist sie verschieden stark ausgeprägt bzw. verfügbar und auch der Grad in dem man sich auf die eigene Intuition verlässt ist unterschiedlich stark. Es gibt verschiedene Ansätze Intuition zu erklären, die von der Erklärung als Instinkt bis hin zum sechsten Sinn reichen. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er Intuition erklären bzw. verstehen will. Fakt ist, dass es Intuition gibt und dass man sie für sich nutzen und auch in gewissem Grad trainieren kann, um seiner eigenen Intuition besser zu vertrauen.

So ging es dann in die Praxis über. Zunächst entspannten die Teilnehmer unter Anleitung von Wolfgang Gröger, da man entspannt im Allgemeinen über eine bessere Intuition verfügt. Danach wurden verschiedene Übungen bzw. Experimente rund um das Thema dieses Lehrganges durchgeführt.

So stellt sich ein Teilnehmer zwischen zwei Andere und jeweils einer der Außenstehenden hebt einen Arm. Der in der Mitte Stehende versucht dann mit geschossenen Augen zu erahnen, auf welcher seiner Seiten der Arm gehoben wurde. Dieses Experiment kann auch ausgebaut werden, so dass mehrere einen Kreis um einen in der Mitte stehenden bilden. Der in der Mitte stehende muss dann wieder mit geschlossenen Augen in die Richtung deuten, in der ein Außenstehender seinen Arm gehoben hat. Die Trefferquote bei dieser Übung ist erstaunlich hoch. Auch zeigt Gröger, dass es möglich ist einen Angriff von hinten zu erfühlen und dann entsprechend zu reagieren. Hier zeigte er beispielsweise einen beabsichtigten Würgeangriff und einen Schwertangriff von hinten.

Eine andere Übung benötigte mehrere Gegenstände, die zwischen zwei Partner gelegt werden. Ein Partner denkt dann konzentriert an einen dieser Gegenstände, der andere Partner versucht dann zu spüren, welcher Gegenstand gemeint ist.

Nach dem Lehrgang, der für viele überraschende Erkenntnisse zu Tage brachte, bedankten sich alle Teilnehmer bei Wolfgang Gröger für dieses Seminar mit viel Applaus. Danach traten alle die Heimfahrt unter zum Teil schwierigen Wetterbedingungen an.

Christian Daller


Bildserie aus Video vom Lehrgang

Bildserie aus Video vom Lehrgang

Zurück zur Übersicht