Kukishinden Ryu in Bayreuth, mit Armin Dörfler 14. Dan Budo Taijutsu

Zurück zu  Übersicht

Vorn mittig Armin Dörfler, vorn rechts Wolfgang Gröger

Am 31.03.2007 fanden sich in Bayreuth Freunde des Budo Taijutsu aus einigen Bundesländern Deutschlands und Österreich ein um einen Lehrgang zum Thema Kukishinden Ryu unter Leitung des bekannten Armin Dörfler, 14. Dan Shihan Budo Taijutsu, teilzunehmen. Zu Beginn begrüßte Wolfgang Gröger, Präsident der IAWO und 11. Dan Shihan Budo Taijutsu, der zu dem Lehrgang im Namen der IAWO eingeladen hatte, Armin Dörfler und die Teilnehmer des Seminars.

Zunächst demonstrierte Wolfgang Gröger selbst Grundlagen und drei Katas (Hosetsu, Tenchi und Uchi Harai) aus Kukishinden Ryu Yoroikumiuchi. U. a. zeigte er beispielsweise die besonderen Eigenarten beim Kämpfen, bekleidet mit einer Samurai-Rüstung (Yoroi). Die Teilnehmer hatten Gelegenheit die Katas mit verschiedenen Henka (Variationen) zu trainieren.

Danach übernahm Armin Dörfler, der erst unlängst als Berater für die RTL II-Serie "Welt der Wunder" mit dem Thema der legendären Ninja Japans fungierte, knüpfte an das vorher bei Gröger gesehene an und demonstrierte Techniken aus dem Kukishinden Ryu, sowohl aus dem Taijutsu als auch später mit Waffen. Dabei appellierte er an die Teilnehmer, wie auch vorher Wolfgang Gröger, sich nicht nur auf reine Katas zu beschränken, sondern die Grundidee aus den Katas aufzunehmen und flexibel auf die jeweilige Situation zu reagieren.

Immer wieder zeigte Armin Dörfler dabei auch seine Erfahrungen im Karate und Wing Tsung, wenn er Parallelen und Unterschiede zum Budo Taijutsu zeigte. So zeigte er z.B. Techniken, die ein wenig nach Chi Sao aus dem WT anmuteten, aber erklärte dabei, dass es im Budo Taijutsu ähnliche Prinzipien gibt, aber unter einem anderen Namen.

Dann zeigte er unter anderem auch Techniken mit dem Schwert und mit dem Hanbo. Dabei nahm er die Ideen aus dem vorherigen Taijutsu auf und führte sie mit den Waffen weiter.

Die Teilnehmer waren fasziniert von diesem spannenden Lehrgang und bedankten sich bei den Trainern mit einem großen Applaus.

Christian Daller

Zurück zur Übersicht