Entspannungs-Kurzseminar mit Kyoshi Ralf Kürschner

Zurück zu  Übersicht

Am 19.05.2007 trafen sich einige Interessierte im Freizeithasu Göltzschtal in Mylau zu einem Kurzseminar in Entspannungsmethoden und Techniken der Sterssbewältigung mit Kyoshi Ralf Kürschner (6. Dan).

Basierend auf der langjährigen Ausbildung bei seinem Meisterlehrer Shihan Wolfgang Gröger (12. Dan) in Bayreuth und den dort besuchten Spezialseminaren für Tiefenentspannung gab Ralf Kürschner einige praktische Tipps für Leihen zum zur Entspannung.

Zunächst vermittelte Kyoshi Kürschner einige Atemübungen, die das richtige Entspannen stets einleiten sollten. Dann informierte er über einfache Entspannungsübungen, wie z.B. das ganz langsame Öffnen einer Faust durch kaum merkbare Bewegungen. Anschließend ging er auf 3 verschiedene Entspannungsmethoden intensiver ein. So erlernten die Teilnehmer das Entspannen beim Rückwärtszählen, die Methode der Farbentspannung und das Entspannen über sinnliche Wahrnehmungen. Für alle Methoden gab er den Teilnehmern reichlich Zeit zum Ausprobieren, wobei er für die Farbentspannung die Audio-CD seines Lehrer Shihan Wolfgang Gröger nutzte, die speziell für diese Entspannungsmethode erstellt wurde und über die Sportschule Gröger in Bayreuth (siehe Partnerlinks) erhältlich ist.

Nach ca. 2 Stunden beendete Kyoshi Kürschner das Kurzseminar und wurde von den begeisterten Teilnehmer herzlich verabschiedet, die sicher einige interessante Anregungen mit nach Hause nahmen.

R. K.

Zurück zur Übersicht