Kukishinden Ryu - Hanbo-Jutsu, in Bayreuth

Zurück zu  Übersicht

AAm Samstag den 16.6.2007 hielt der Präsident der IAWO Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger Shihan im Bujinkan Dojo Bayreuth einen Lehrgang zum Thema Hanbo-Jutsu. Der Referent wurde bereits zu Beginn des Lehrgangs von einigen seiner Schülern mit Glückwünschen beehrt, denn ihm wurde kürzlich eine hohe Ehre zuteil: Er erhielt den 13. Dan Bujinkan Budo-Taijutsu von seinem Lehrer Dr. Masaaki Hatsumi Sensei aus Japan.

Anschließend verlieh Wolfgang Gröger Joachim Schweitzer aus Linsengericht-Altenhasslau (Hessen) den 4.Dan Goshin-Taijutsu und Marko Weinhold aus München (Bayern) den 2.Dan Bujinkan Budo-Taijutsu für ihre hervorragenden Leistungen im Budo.

Nun behandelte Gröger in seinem praxisorientierten Lehrgang den Umgang mit dem Hanbo in Bezug auf das Bujinkan Jahresthema 2007, Kukishinden Ryu. Er zeigte zunächst die grundlegenden Haltungen und Bewegungen sowie Schläge und Stöße mit dem Stock. Danach erläuterte er die wichtigsten Prinzipien für eine erfolgreiche Abwehr mit einem Hanbo gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer und gab diese zusammen mit zahlreichen nützlichen Verteidigungskombinationen und sinnvollen Anwendungsbeispielen seinen Schülern an die Hand. Diese erkannten schnell, wie vielseitig ein Hanbo sein kann. So lassen sich damit nicht nur Faust- und Fußattacken blocken sondern auch Kontaktangriffe abwehren und sogar Hebel ausführen. Die Qualitäten eines Hanbo als Abwehrwaffe zeigen sich ebenso bei der Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Anschließend demonstrierte Wolfgang Gröger, wie die über Jahrhunderte erprobten Hanbo-Kampftechniken der Kukishinden Ryu zeitgemäß angewendet werden können, z.B. mit einem modernen Teleskopschlagstock, wie ihn auch die deutsche Polizei sowie zahlreiche Security-Dienstleister einsetzen.

Zum Schluss bedankten sich die Teilnehmer mit einem kräftigen Applaus bei ihrem qualifizierten Lehrer und Meister. Wolfgang Gröger hat es wieder einmal geschafft, seinen Schülern, die teilweise verschiedenste Stile trainieren, ein Programm zu bieten, von dem alle begeistert waren, durch alle Stile und Graduierungen hindurch.

R. K.

Zurück zur Übersicht