Eröffnung einer Samurai-Schule in Bayreuth

Zurück zu  Übersicht

Seit 04.10.07 bietet die Sportschule Gröger eine weitere Trainingsmöglichkeit, welche sofort gut angenommen wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung der interessierten Teilnehmer und Zuschauer durch Ingeborg Gröger (Leiterin der Schule) erläuterte Dipl. Ing. Wolfgang Gröger (13. Dan Bujinkan Budo-Taijutsu) die Schwerpunkte und Möglichkeiten dieser neu in ihrem Dojo aufgenommenen Budosparte. Dabei wurde u. a. auch die Herkunft und die Besonderheiten einiger antiker Samurai-Schulen hervorgehoben (z. B.: Koto Ryû Koppôjutsu, Gyokko Ryû Kosshijutsu, Takagi Yôshin Ryû Jûtaijutsu, Gikan Ryû Koppôjutsu, Shinden Fudô Ryû Dakentaijutsu und Kukishinden Ryû Happô Biken Jutsu - alles Schulen aus dem Bujinkan-System von Dr. Hatsumi Sensei /Japan). Natürlich beinhalten diese Schulen auch die traditionelle Verteidigung mit und ohne Waffen bis hin zur zeitgemäßen Selbstverteidigung.

Dann stellte Wolfgang Gröger einige im Training schwerpunktmäßig verwendete Budo-Waffen vor (z. B.: Tachi / Katana (Schwert), Naginata (Lanzenschwert) Yari (Speer), Hanbo (Stock ca. 90 cm), Bo (Stock ca. 180 cm), Tanto (Messer).

Es folgte eine Demonstration wichtiger Schmerzpunkte des menschlichen Körpers und deren Wirkung und Beachtung bei der Anwendung. Auch wurde auf die Notwehrbestimmungen, insbesondere die Verhältnismäßigkeit der Mittel, hingewiesen. Den Teilnehmern wurde Gelegenheit gegeben an ihrem Partner diese Körperstellen zu finden und auch gleich die entsprechende Wirkung darauf auszuprobieren.

Danach ging es mit dem Techniktraining weiter. So wurde beispielsweise die Abwehr von einem Schlagangriff und die Abwehr eines Würgeangriffes mit dem Hanbo (Stock ca. 90 cm) geübt. Hier zeigte der Trainer des Dojos Möglichkeiten wie sich traditionelle Techniken bzw. Prinzipien in die heutige Selbstverteidigung umsetzen lassen.

Es ist beabsichtigt während dieser neuen Trainingeinheiten Hintergründe und Verhaltensmuster der legendären Samurai mit einzubringen.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert und freuen sich bereits auf weitere Trainingseinheiten.

Schulleitung

Video (Ausschnitte vom Lehrgang)
Ggf. hier klicken