Selbstverteidigungslehrgang in Burgebrach bei Bamberg, am 16.02.08

Zurück zu  Übersicht

Am Samstag, den 16.02.2008 veranstaltete das Okinawa Karate Dojo Bamberg, das von Rüdiger Schmiedel Shihan 6. Dan Traditional Karate geleitet wird (Bild zweiter von links), in Burgebrach einen Selbstverteidigungslehrgang, gehalten von Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger Shihan 13. Dan Bujinkan aus Bayreuth (Bild erster von links). Hierzu fanden sich Teilnehmer aus ganz Deutschland ein.

Wolfgang Gröger, dessen Spezialgebiet die waffenlose Selbstverteidigung ist, zeigte den Lehrgangsteilnehmern zunächst verschiedene empfindliche Stellen des menschlichen Körpers und wie diese bei der Abwehr von Angreifern genutzt werden können. Dazu bedient sich Gröger vornehmlich der Kampfkunst des Budo-Taijutsu, der Kampftechniken der Ninja und der Samurai.

Anschließend zeigte er den Teilnehmern Möglichkeiten der Befreiung aus verschiedenen Griffen, wie z.B. Handgelenksbefreiungen, Umklammerungen, Doppelnelson oder Würgegriffen. Gröger bezog dabei auch die Schwachpunkte des menschlichen Körpers mit ein, was  seine Techniken ebenfalls gegen körperlich überlegene Gegner effektiv macht.

Als nächstes folgte die Schlagabwehr. Hierbei sollten die Teilnehmer üben, sowohl Faustschläge und Stöße als auch Fußtritte abzuwehren und direkt zu kontern. Gröger demonstrierte hier auch richtiges Timing, eine der wichtigen Voraussetzungen zur erfolgreichen Abwehr.

Nun folgte die Verteidigung gegen bewaffnete Angreifer. Shihan Gröger erläuterte die elementare Bedeutung von Timing und richtiger Distanz und ging dabei auch auf die Besonderheiten verschiedener Angriffs- und Abwehrwaffen ein. Auch erklärte er die einzelnen Prinzipien, die der jeweiligen Abwehr zu Grunde liegen.  Neben einem breitem Spektrum verschiedenster gefährlicher Gegenstände, vom Baseball-Schläger über Messer und Schlagstock bis hin zum Schwert, behandelte Gröger auch die psychologischen Aspekte von bestimmten Ablenkungs- und Täuschungsmanövern gegenüber Angreifern. Die Teilnehmer bekamen hierbei einen Eindruck von den Gefahren, die von den jeweiligen Waffen ausgehen und lernten, sich sinnvoll zu verteidigen.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete das freie Selbstverteidigungstraining. Nun sollten alle Teilnehmer das Erlernte in einer praktischen Übung nach eigenem Ermessen anwenden, um zu erkennen, welche Möglichkeiten sich in einer Verteidigungssituation bieten.

Ein besonderes Lob sprach Wolfgang Gröger Rüdiger Schmiedel für seine hervorragende Arbeit und sein Arrangement als Trainer aus, hier nicht nur in der Funktion als Lehrgangsleiter sondern auch als Präsident der IAWO (INTERNATIONAL ASIAN WEAPON ORGANIZATION e. V.).

Mit einem kräftigen Applaus für den Referenten Shihan Wolfgang Gröger ging der lehrreiche Tag zu Ende und die Teilnehmer bedankten sich für das abwechslungsreiche und spannende Programm.

Christian Zunner