Lehrgang Ishiki (Intuition)

Zurück zu  Übersicht

Am Samstag, den 07.02.2009, veranstaltete Dipl. Ing. Wolfgang Gröger Shihan (13. DAN Bujinkan Budo-Taijutsu, Japan) im Bujinkan Dojo Bayreuth einen außergewöhnlichen Lehrgang, den Teilnehmer des unterschiedlichsten Alters besuchten. Auch konnten wir uns wieder über einen Teilnehmer aus Hessen freuen.

Wolfgang Gröger begann den Lehrgang mit der Erklärung, was man eigentlich unter Ishiki versteht. Hierbei handelt es sich um Intuition, eine natürliche Fähigkeit, die grundsätzlich jeder Mensch besitzt. Sie hilft in Situationen, die schnelles Handeln erfordern, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die Wahrheit zu erkennen, Probleme zu vermeiden, fördert Kreativität und Spontaneität im Alltag und im Berufsleben.

Nach dem allgemeinen Teil vertiefte Wolfgang Gröger die Vorraussetzungen für eine gute Intuition, wie z. B. Ruhe und eine persönliche positive Einstellung. Wichtig dabei ist, dass man an sich und seine Sache glaubt und sich bewusst ist, dass sich Intuition nicht erzwingen oder gar befehlen lässt. Gröger erklärte auch was die Intuition stören kann, wie zum Beispiel: Stress, Minderwertigkeitsgefühle, Versagensängste, die Klammerung an Rituale oder die Furcht vor Veränderungen.

Im nächsten Teil des Lehrgangs ging es um die wichtige Vorraussetzung der inneren Ruhe. Diese kann durch Entspannungstechniken und Selbstsuggestionen hervorgerufen werden. Dazu demonstrierte Wolfgang Gröger Techniken um den Körper erst einmal zur Ruhe zu bringen, als Vorbereitung für Entspannungstechniken, welche die Lehrgangsteilnehmer auch üben konnten.

Der Schwerpunkt dieses Lehrgangs lag jedoch auf praktischen Übungen, die zuerst vorgeführt wurden und dann jeder Teilnehmer selbst ausprobieren konnte. Jede Übung begann mit der speziellen Technik der Tiefenatmung und wurde im Laufe des Nachmittags im Schwierigkeitsgrad gesteigert. Zu Beginn ging es noch darum seine eigenen Hände mit geschlossene Augen zu erspüren, ohne dass sie sich dabei berühren. Später dann konnte man die Hände von einem Partner sogar mit geschlossenen Augen erspüren und ihnen nach Gefühl folgen.

Sehr beeindruckend war die Möglichkeit durch wortlos ein vom Partner suggerierte Bild eines Gegenstandes (Gedankenübertragung) blind den richtigen Gegenstand aus einer Sammlung von Gegenständen auszuwählen und sogar aus einem anderen Raum zu holen.

Besonders für Kampfsportler waren Techniken interessant, bei denen man von hinten von einem oder mehreren, teilweise bewaffneten Angreifern attackiert wurde und im richtigen Moment auf den ersten Angreifer reagieren musste. Das konnten zum Beispiel Schläge mit einem Schwert oder einem Stock zum Kopf oder zu den Beinen sein.

Auch wurde erfolgreich in diesem Zusammenhang der Sakki-Test von Großmeister Dr. Hatsumi (Japan) demonstriert. Hierbei handelt es sich um die Prüfung zum fünften Dan im Budo-Taijutsu, die derzeit nur Dr. Hatsumi persönlich durchführen darf. Der Prüfling sitzt im Seiza mit dem Rücken zum Prüfer und muss es schaffen einem Schnitt mit dem Schwert  zum Kopf zu einem beliebigen Zeitpunkt zu erfühlen und auszuweichen, ohne berührt zu werden.

Alle Intuitionsübungen demonstrierte Meisterlehrer Wolfgang Gröger persönlich mit Erfolg auf Anhieb und zeigte damit, dass es möglich ist sich in diesen Augenblicken, auch über Stunden hinweg, von eigenen Gedanken frei zu machen. Er wies daher immer wieder darauf hin wie wichtig es u. a. im Leben ist zu lernen sich auch in Stresssituationen möglichst von Gedanken  frei zu machen um seine Intuition besser wahrnehmen zu können. Dies zeigte u. a. auch, dass Kampfsport noch viel mehr sein kann als nur Techniken zu trainieren bzw. anzuwenden.

Unabhängig von der Graduierung konnte hier Jeder etwas lernen und an seinen Fähigkeiten arbeiten. Am Ende bedanken sich alle Teilnehmer mit Applaus für den sehr gelungenen Lehrgang bei Wolfgang Gröger.

Christian Köhler

Bem.: Für diesen Lehrgang wird ein DVD-Video erstellt (Näheres s. ggf. unter: www.panterspirit.de)

 
 

Zurück zur Übersicht