Selbstverteidigung der Samurai

Zurück zu  Übersicht

Am Samstag den 25.04.2008 fand im Dojo des 1. Judoclub Münchberg ein Budolehrgang zum Thema Samurai-jutsu (hier speziell Yoroi-Kumiuchi) und Selbstverteidigung mit Dipl. Ing. Wolfgang Gröger (13. DAN Budo-Taijutsu Bujinkan / Japan) statt, den der Polizeibeamte Christian Hellmuth aus Münchberg organisierte. Christian Hellmuth selbst, 4 Dan Anti-Terror-Karate, trainiert die Sektion Selbstverteidigung (Goshin-Taijutsu) im Dojo des 1. Judoclub Münchberg.

Trotz des sommerlichen Wetters fanden zahlreiche Budoka ihren Weg in die Trainingshalle. Ein Teilnehmer kam sogar aus dem Raum Frankfurt um wieder einmal bei seinem Meisterlehrer trainieren zu können.

Zu Beginn des Seminars zeigte sich Gröger in voller Samurai Rüstung und demonstrierte zusammen mit Stephan Mai (4. DAN Budo-Taijutsu Bujinkan) der ebenfalls in kompletter Rüstung erschien, zunächst einige typische traditionelle Samurai-Techniken, wie die Abwehr von verschiedenen Hieb- und Stichwaffen (Schwert (Tachi), Speer (Yari), Stock Hanbo), Helmbrecher (Hachiwari) usw.) und ging insbesondere darauf ein, wo die Schwachstellen der Rüstung lagen und warum die Techniken ohne Rüstung, unter Beibehaltung des gleichen Bewegungsprinzips anders aussehen. Hier u. a. werden aufgrund der beeinträchtigten Bewegungsmöglichkeit, des Gewichtes und des eingeschränkten Blickfeldes mit einer Samurai-Rüstung (Yoroi) die meisten Bewegungen und Techniken entsprechend angepasst. Überdies erklärte der Meisterlehrer den interessierten Teilnehmern die wichtigsten Samurai-Waffen, wozu sie verwendet wurden und ging dann auf die verschiedenen Schmerzpunkte bzw. Schwachstellen des menschlichen Körpers ein.

Nach der Mittagspause ging es mit dem Selbstverteidigungsteil weiter. Hier zeigte Wolfgang Gröger verschiedene Grundprinzipien der Waffenabwehr (z. B. Stock, Messer, Schwert) und auch wie man diese gegen den Angreifer selbst einsetzen kann, aber auch zahlreiche Hebel- Wurf- und Festlegetechniken gegen einen unbewaffneten Angreifer wurden geübt. Am Ende der Trainingseinheit kamen die Teilnehmer noch einmal mächtig ins Schwitzen, als sie der Meisterlehrer die zuvor gezeigten Techniken im Randori (Freikampf) ausprobieren ließ.

Nach dem traditionellen Abgrüßen wie es im Bujinkan üblich ist, wurde der Bayreuther Wolfgang Gröger mit einem kräftigen Applaus von den Teilnehmern verabschiedet und alle hoffen auf ein Wiedersehen bei einem anderen Lehrgang.

Christian Hellmuth

 
 

Zurück zur Übersicht