Budo-Taijutsu in Zwickau

Zurück zu  Übersicht

Am Samstag, dem 13.11.2010 fand in Zwickau ein Bujinkan Lehrgang mit Wolfgang Gröger, 13. Dan Budo Taijutsu und Präsident der IAWO statt. Zu dem Lehrgang hatten sich neben dem Verein aus Zwickau auch Teilnehmer aus Netzschkau, Bayreuth und Schweinfurt eingefunden.

Nach der Begrüßung begann Wolfgang Gröger das Seminar mit einer Einheit Schwert Training. Dabei zeigte er zunächst verschiedene Bauformen. Dann zeigte Gröger den Teilnehmern wie das Schwert getragen wurde, woraufhin er auch die Details des Schwertziehens zeigte. Laut Gröger sei es äußerst wichtig, grundsätzlich  mit Schwertscheide zu trainieren, da nur so ein realistisches Training mit den Übungsschwertern möglich sei (Schwertziehen etc.). Diese gebe es mittlerweile recht billig, aber selbst als es vor einigen Jahren noch keine Saya für Bokken gab, wurde unter Gröger schon mit selbst gebauten Saya trainiert.

Nach dem richtigen Ziehen und Wegstecken des Schwertes zeigte Gröger verschiedene Grundhaltungen mit dem Katana, danach die wichtigsten Schnitte aus diesen Haltungen. Dabei betonte Gröger, dass häufig Techniken aus der hohen Dai-Jodan no Kamae als Stellung des Angreifers gezeigt würden. Dies sei zwar für den Einstieg recht gut, entspreche aber nicht realistischen Bedingungen. Deshalb zeigte er Techniken, für die auch andere Ausgangshaltungen gewählt wurden.

Nach der Pause, in der sich alle Teilnehmer mit Pizza stärken konnten, ging es mit dem Hanbo weiter. Der Hanbo ist ein Stock, der etwa bis zur Hüfte des Trainierenden reicht. Mit diesem Stock kann man recht flexibel und schnell agieren. Gröger zeigte zunächst wieder die Grundhaltungen und Techniken, wie man sie von diesen Haltungen ausgehend ausführen kann. Dabei zeigte er Schwung-, Schlag- und Stoßtechniken, aber auch Hebel und Würfe.

Zum Schluss bedankten sich alle Teilnehmer für den gelungenen Lehrgang mit einem großen Applaus.

Im Anschluss machten noch 5 Teilnehmer des Lehrgangs die Prüfung zum jeweils nächsten Gürtelgrad. Dabei zeigten die Prüflinge recht ordentliche Leistungen. Wir gratulieren:

- Andreas Wolf, 8. Kyu, Netzschkau / Sachsen

- Maria Pappenfuß, 9. Kyu, Netzschkau / Sachsen

- Sina Klausnitz, 9. Kyu, Netzschkau / Sachsen

- M. Templin, 10. Kyu, Zwickau

- Kadir Cengiz, 10. Kyu, Schweinfurt

Während des Lehrgangs war auch das Zwickauer Lokalfernsehen anwesend, um einen Bericht über diesen Lehrgang filmen zu können. Der Bericht wird voraussichtlich am kommenden Dienstag ausgestrahlt werden.

Hier der Beitrag (Video) vom TV-Zwickau (ca. 70 s).

Christian Daller, 5.Dan
Fachvertreter Kobudo IAWO
Public Relations und Press Officer IAWO

 
 

Zurück zur Übersicht