Lehrgang Anti-Terror-Karate in Bayreuth
Zurück zu  Übersicht

Am 8. 10. 2011 fand in Geigenreuth in der Sportschule Gröger der jährliche Anti-Terror-Karate-Lehrgang (ATK) der IAWO statt. ATK ist ein modernes Nahkampfsystem welches hauptsächlich für Bedienstete im Sicherheitsgewerbe, sowie für Einsatzkräfte (Polizei, Bundeswehr) gedacht ist, wird mittlerweile aber auch unter privaten Kampfsportlern als effektives Selbstverteidigungssystem angenommen.

So war es nicht verwunderlich, dass wieder zahlreiche Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet zu dem interessanten Lehrgang nach Bayreuth / Geigenreuth anreisten.

Als Referenten fungierten in diesem Jahr der Präsident der IAWO, Shihan Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, 13. DAN Bujinkan / Japan, der seit vielen Jahren effektive Selbstverteidigung im ATK-Bereich lehrt und Kyoshi Christian Hellmuth, 6. DAN ATK, der als Polizeibeamter den entsprechenden theoretischen sowie praktischen Bezug zu diesem Gebiet  hat.

Lehrgangsinhalt war diesmal vor allem die effektive Abwehr eines bewaffneten Angreifers. Shihan Gröger zeigte sehr eindrucksvoll die Verteidigung gegen Messer-, Stock- und Pistolenangriffe,
einschließlich der dazugehörigen Techniken mit sicherer Festlegung zum Transport von Personen. Er ging dabei detailliert auf die Besonderheiten der jeweiligen Waffe ein, zeigte z.B. wie man bei der Abwehr einer Pistole vorgeht, sodass man möglichst keine unbeteiligten Personen gefährdet und betonte immer wieder wie wichtig es ist, die Waffe sicherzustellen um weitere Angriffe auszuschließen.

Im zweiten Teil dieses Lehrganges demonstrierte und erklärte Christian Hellmut  überzeugend wie man eine störende  Person richtig aus einem Raum bzw. einer Veranstaltung entfernt (
Szenario: Störer pöbelt in Diskothek andere Gäste an und soll der Lokalität verwiesen werden). Es ging darum, einen Aggressor, der Gäste belästigt, aus einer Diskothek zu entfernen. Obwohl diese Übung hauptsächlich für Sicherheitsfachleute gedacht war, zeigten die Teilnehmer großes Interesse und variierten geschickt ihre Vorgehensweise unter Berücksichtigung der rechtlichen Möglichkeiten (Hausrecht, bzw. Notwehr/Nothilfe und vorläufige Festnahme, je nach vorliegender Situation).

Am Nachmittag durften die Teilnehmer die gezeigten Techniken "praktisch" anwenden und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.  Lamine Doumbia (1. DAN All- Style- Karate) zeigte eine interessante Abführtechnik aus seiner afrikanischen Heimat, bei der der Störer einfach von zwei Personen vom Ort des Geschehens getragen wird und so kaum noch Chancen zur Gegenwehr hat.

Nach dem Lehrgang fuhren alle mit neuen Ideen und erweitertem Wissensschatz nach Hause.

IAWO-Geschäftsstelle

 
 

Zurück zur Übersicht