Konfliktbewältigungstraining in der Volksschule Bad Berneck

Zurück zu  Übersicht

Roland Rausch (mitte)
Das Konfliktbewältigungstraining in der Volksschule Bad Berneck ist bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sehr gut angekommen. Das hat eine von uns regelmäßig nach Gruppenterminen stattfindende Befragung ergeben.

Mir hat der Wechsel von Theorie (Rhetorische Deeskalation, rechtliche Grundlagen) und Praxis (Übungen in der Sporthalle) besonders gut gefallen. Mir ist klar geworden, dass es bei den Schülern praktisch keinerlei Grundlagen zu dieser Thematik gibt, sie aber gleichzeitig durchaus dafür zu begeistern sind, wenn man konzeptionell so vorgeht, wie Herr Roland Rausch, 4.Dan Anti-Terror-Karate. Ganz sicher wären die Schüler auch bereit, noch mehr Zeit dafür zu investieren.

Ich kann nach dieser Erfahrung nur empfehlen, im Sinne einer gewaltfreien Stadt möglichst vielen Schülern solche Erfahrungen zu ermöglichen.


Bernhard Pfeiffer
(ihk-lernen.gmbh)

Zurück zur Übersicht