Streetfighter - Lehrgang in Kulmbach,
am 28.05.2011
 
Zurück zu  Übersicht

Ein Streetfighter Lehrgang wurde zum 2. Mal in Kulmbach unter der Leitung von Shihan Oliver Gack 7.DAN (in Bildmitte links) abgehalten. Es waren Teilnehmer aus ganz Deutschland vertreten.

Die Straßengewalt in Deutschland ist gestiegen jeder kann heutzutage Opfer einer Schlägerei werden, in solchen Situationen muss man sich schnell und effektiv zu wehr setzen können. Somit bot man in diesen speziellen Streetfighter-Lehrgang Personen mit und ohne Kampfsportkenntnisse, die Möglichkeit vorhandenes, anwendbares Wissen zu erweitern, damit man einen Angriff innerhalb von wenigen Sekunden mit wenigen Techniken beenden kann.

In diesem Lehrgang zeigte Shihan Oliver Gack den Teilnehmern wie man sich gegen ein oder zwei Angreifern mit kurzen Schlagtechniken auf empfindliche Körperteile effektiv zu wehr setzt. Es wurde auch gezeigt, wie man sich mit kurzen Ausweichmanöver schützten kann. In diesen Lehrgang wurde bewusst komplizierte Hebel Techniken weggelassen, da diese auf der Straße meist nicht sinnvoll ausführbar sind.

Am Nachmittag wurde dieses noch ausgebaut, wo der Angreifer einmal ein Messer hatte und das andere mal einen Stock besaß. Dann wurden Situationen durchgespielt wo der eine Angreifer ein Messer hatte und der zweite Angreifer waffenlos war. Somit konnten die Lehrgangsteilnehmen an diesen Samstag in Kulmbach intuitiver Techniken erlernen, die auch im Ernstfall funktionieren und zum anderen Wissen mit den Umgang der Angst, die Phasen der Schlägerei und die Bedeutung der Aufmerksamkeit zu erlernen. So wurden die Lehrgangsteilnehmer auf all diese Aspekte und Situationen vorbereitet.

Oliver Gack
7.Dan All-Style-Karate
Fachgruppenleiter der IAWO für Kickboxen

 
 

Zurück zur Übersicht