Lehrgang Selbstverteidigung und Kyusho
Zurück zu  Übersicht

Am  29.1.2011 fand in der Sportschule Gröger in Bayreuth Selbstverteidigung, mit dem Schwerpunkt Kyusho  (Schmerzpunkte) statt, zu dem  Dipl. Ing. Wolfgang Gröger ( Shihan 13. Dan ) einlud.

Nachdem IAWO-Präsident Wolfgang  Gröger die Anwesenden herzlich begrüßte, stellte er die einzelnen Schwarzgurt Träger und deren Schüler vor. Er freute sich über die rege Anteilnahme aus den verschiedensten Regionen Deutschlands.

Und Sie kamen, "Denn es ist schon etwas besonderes", so ein Teilnehmer. "bei so einen hoch graduierten Shihan wie es Gröger ist, in den Techniken sowie den Bewegungsabläufen der Selbstverteidigung eingewiesen zu werden". Die folgenden Übungen richteten sich vor allem auf die praktische Anwendung auf im Alltag, auf unvorhersehbare Angriffe. Dies demonstrierte er eindrucksvoll, während er je nach Situation die verschieden, sinnvollen  SV-Techniken in Verbindung mit den passenden Schmerzpunkten vorführte und erklärte. Dabei wies er ausdrücklich auf Wirkungsweisen der Schmerzpunkte und spezifische Auswirkungen der Anwendung hin. Darüber hinaus erläuterte Gröger die dazugehörigen einschlägigen Notwehrbestimmungen und Aspekte aus dem Notwehrgesetz.

Unter anderen zeigte er wie man einen Messerangriff abwehrt, den Angreifer durch eine einfache Körperdrehung ins Leere laufen lässt, ihn entwaffnet und zu Boden bringt und diesen mit einem zusätzlich verwendeten Griff mit Schmerzpunkt am Boden hält . Doch nicht genug, er legte großen Wert auf Weiterführungstechniken in denen der Angreifer durch Haltegriffe und Abführtechniken, Kampfunfähig gehalten wird und abtransportiert werden kann.

Er wies besonders darauf hin wie wichtig es sei, in solch einer Situation die Ruhe zu bewahren und besonnen zu reagieren. Dies zeigte der Nahkampfspezialist an mehreren Angreiffern gleichzeitig, welche er nur mit einem Regenschirm abwehrte und diese damit in Schach hielt. "Es kann jeder Gegenstand zur Selbstverteidigung genutzt werden", so Gröger ob Schal, Schlüssel oder die Handtasche.

Abschließend bedankte sich Wolfgang Gröger bei den Kursteilnehmern für die Aufmerksamkeit und gute Mitarbeit.

Udo Naser
1.Kyu
3R Bushido Kampfkünste

 
 

Zurück zur Übersicht