Spezial- Lehrgang für Tonfa (Police Baton)

Zurück zu  Übersicht

Der Tonfa - ein aus dem ostasiatischen Raum stammender hölzerner und ca. 50 cm langer Schlagstock mit dem für diese Waffe charakteristischen Quergriff (Seitarm). Ursprünglich die Kurbel eines Mühlsteins diente sie den Bauern als effektive Waffe, um sich gegen Angriffe jeglicher Art, z.B. gegen marodierende Samurai, erfolgreich zur Wehr zu setzen und ist ein wesentlicher Bestandteil des japanischen Kobudo, der Kriegskunst mit Bauernwaffen.  Die Vielseitigkeit und Effektivität dieser Waffe wurde auch in der heutigen Zeit von der Polizei und deren Spezialkräfte, dem Militär und später von Sicherheitsfachkräften erkannt. Hieraus entstand in der Weiterentwicklung der Police Baton, ein aus Hartgummi gefertigtes Ebenbild der Tonfa als multifunktioneller Mehrzweckeinsatzstock.

Aufgrund der besonderen Nachfrage veranstaltete die Budo-Akademie-Bayreuth daher in Zusammenarbeit mit der Kampfsportorganisation IAWO (International Asian Weapon Organization e. V.) und der Sportschule Gröger am 26.01.2013 einen Spezial-Lehrgang im Bujinkan Dojo Bayreuth, zu dem Sicherheitsfachkräfte, Kampfkunsttrainer und Kampfsportler mit hohen Erwartungen aus mehreren Bundesländern angereist waren.

Ein außergewöhnlicher Lehrgang erfordert außergewöhnliche Referenten und Experten mit weitreichender Fachkompetenz.

Dipl. Ing. Wolfgang Gröger - 13. DAN Shihan Bujinkan-Budo-Taijutsu (Japan), 12. DAN Goshin-Taijutsu, Fachgruppenleiter in diesen Disziplinen und weitere hohe Graduierungen, Präsident des Kampfsportverbands IAWO e. V., Trainer, Referent, Ausbilder für Trainer und Lehrgangsleiter mit über 50-jähriger Kampfsporterfahrung.

Christian Hellmuth - 6. DAN Shihan Anti-Terror-Karate und weitere hohe Graduierungen, Vizepräsident und Fachgruppenleiter Anti-Terror-Karate und Ju-Jutsu des Kampfsportverbands IAWO, Polizeibeamter, Kampfsporttrainer und - wettkämpfer.

Gelehrt und nachhaltig trainiert wurden der Einsatz und die Handhabung der Tonfa. Nach den allgemeinen Grundlagen und den Grundstellungen wurden Blocktechniken, vielfältige Schlag- und Stoßtechniken sowie die Abwehr von Schlag- und Tritt-Techniken, Schlag-/Tritt-Kombinationen, Waffen und Gegenständen geübt. Weiterhin kamen Hebel-, Transport-, Wurf-, Zieh-, Würge- und Sicherungstechniken sowie weitere Einsatzmöglichkeiten zur praxisgerechten Anwendung. Darüber hinaus wurden die wichtigsten Trefferflächen bzw. -punkte am menschlichen Körper ausführlich erläutert, vor allem deren Wirkung sowie Anwendung gem. den gesetzlichen Bestimmungen. Wolfgang Gröger zeigte auch intuitives Handeln bei typischen nicht zu sehenden und hörenden Angriffen (z. B. Angriffe von hinten). Für ihn ist Intuition ein wichtiger Aspekt gerade auch im Sicherheitswesen. Intuition hat laut Gröger mehr oder weniger jeder Mensch. Man muss nur lernen seiner eigenen Intuition zu vertrauen. Auch hier, bei diesen Übungen, zeigten die Teilnehmer gute Ergebnisse. Christian Hellmuth demonstrierte noch zum Ende des Lehrgangs den richtigen Umgang mit Handschellen sowie deren Anlegen.
Im Rahmen von Partnerübungen wurde das Erlernte gegen einen oder mehrere Angreifer erfolgreich praktiziert.

Weiterhin wurde die rechtliche Situation im Zusammenhang mit dem Führen und dem Einsatz dieser Waffe eingehend dargestellt.

So haben sich auch die Teilnehmer/-innen der anschließenden Prüfung zur Lehrstufe 1 im Schulungsbereich Tonfa/Police Baton gestellt und diese mit Bravour gemeistert.

Dass die hohen Erwartungen der Teilnehmer mit dem Besuch dieses Lehrgangs mehr als nur erfüllt worden sind, bewies der anhaltende Applaus für zwei fachlich hervorragende Trainer und Lehrgangsleiter, die Effektivität des Systems in der Anwendung sowie die anschauliche Art und Weise der vermittelnden Lerninhalte.

Der Budoverband „IAWO“ vereinigt 12 verschiedene Kampfsportarten und ein hochrangiges Expertenteam aus vielfältigen Stilrichtungen mit hoher Kompetenz in allen Bereichen der Selbstverteidigung unter seinem Dach. Dies macht die außergewöhnliche Lehrgangsreihe der IAWO aus. Die Interessenten dürfen sich daher auf ein außergewöhnlich themenreiches, inhaltlich facettenreiches und äußerst spannendes Sport- und Seminarjahr 2013 freuen (näheres zur Lehrgangsreihe des Verbandes siehe auch: www. iawo.de/ veranstaltungen).

Joachim Schweitzer Shihan 8. DAN
IAWO-Fachgruppenleiter Eskrima
(Mitglied der IAWO
)

 
 

Zurück zur Übersicht