Kenjutsu / Iai-Jutsu
mit Kyoshi Ralf Kürschner

Zurück zu  Übersicht

Am 26.04.2014 lud die Asian-Combat-Academy zum Kenjutsu-Seminar in die Räume des DRK Reichenbach ein. Leider mussten kurzfristig noch einige Teilnehmer aus gesundheitlichen bzw. beruflichen Gründen absagen, so dass die Trainingsgruppe etwas kleiner ausfiel.

Unter Leitung von Kyoshi Ralf Kürscher übten sich die Teilnehmer im Umgang mit dem japanischen Schwert (Katana). Dabei lag der Schwerpunkt auf der Präzision der Techniken in Verbindung mit dem Iai-Jutsu (dem schnellen Ziehen des Schwertes mit anschließender Abwehr- bzw. Angriffstechnik). Um das Zielen zu üben, galt es zum Beispiel aus verschiedenen Bewegungen heraus Schwertstiche durch aufgehängte unterschiedlich große Ringe auszuführen. Die besondere Schwierigkeit lag dabei in der ständig veränderten Position des Übenden.

Das Verkanten der Klinge beim Schnitt gehört zu den meisten Fehlern, die beim Üben mit dem Katana auftreten. Besonders beim Tameshigiri (Schnitttest) kann dieser Fehler sehr gefährlich werden und auch die Klinge beschädigen oder verbiegen. Da mit dem normalen Bokken (Holzschwert) nur sehr schlecht dieser Fehler bemerkt bzw. korrigiert werden kann, wurde diese Übung abwechselnd auch mit einem schmalen Bambusbokken mit Hi (Blutrinne) trainiert. Hier konnte man bei richtiger Ausführung des Schnittes das Pfeifen in der Luft deutlich hören.

Im Anschluss demonstrierte Kyoshi Kürschner noch einige Partnerübungen. Auch hier standen wieder Schnelligkeit und Präzision besonders im Vordergrund.

Als letzte Übung galt es 3 Angreifer zu besiegen, wobei dabei die Techniken fließend so aneinandergereit wurden, dass die komplette Verteidigung zu einer einzigen Bewegung zusammenschmolz.

Nach einigen Stunden fleißigen Übens bedankten sich die begeisterten Teilnehmer bei Kyoshi Ralf Kürschner mit einem kräftigen Applaus.

A.C.A

Zurück zur Übersicht