S A I M I N J U T S U
 Die Kunst der Hypnose und Selbsthypnose für Beruf, Alltag, Gesundheit und Kampfkunst
Zurück zu  Übersicht

Gerade in unserer hektischen Zeit, die oftmals aber nur scheinbar unpersönlich ist, wird es immer wichtiger, sein Leben und das Leben Anderer besser zu erkennen und zu verstehen. Die meisten Konflikte bei der Kommunikation mit unseren Mitmenschen – sei es im privaten Bereich oder auch im Beruf – können meist schon im Vorfeld verhindert werden, durch besseres Kennen und Erkennen der einzelnen Person, Situation, Handlungsweise und Wirkung. Darüber hinaus ist und war der Wunsch nach Glück und Wohnbefinden, Leistungsfähigkeit, Selbstverwirklichung, Entspannung, Konzentrationssteigerung und Gesundheit schon immer ein besonderes Bedürfnis des Menschen.

Der außergewöhnliche Erfolg der früheren Veranstaltungen und die Nutzung der Techniken   für Kampfkunst und Kampfsport, aber auch für Beruf, Alltag und Gesundheit, hat das Saimin-jutsu-Seminar aufgrund vielzähliger Anfragen zu einer festen Größe im jährlichen Lehrgangsprogramm der IAWO wachsen lassen. Der diesjährige Lehrgang hat am 14.06.2014 im Bujinkan Dojo Bayreuth stattgefunden, zu dem vielzählige Teilnehmer aus dem In- und Ausland begrüßt werden konnten.

Ein besonderes Thema macht noch lange keinen besonderen Lehrgang aus. Hier bedarf es insbesondere bei dem Referenten einer Persönlichkeit, die sich seit Jahrzehnten fachlich mit dieser außergewöhnlichen Materie auseinandersetzt, aber auch über die Gabe verfügt, diese anschaulich, transparent und bildhaft den Seminarteilnehmern zu vermitteln. Mit dem Verbandspräsidenten Wolfgang Gröger, 13. DAN (Menkyo Kaiden Kagyo Happo Hiken) Shihan Bujinkan Budo-Taijutsu (Japan), Shihan 12. DAN Goshin-Taijutsu (IAWO) und Inhaber weiterer hoher Graduierungen konnte diesem hohen Anspruch Rechnung getragen werden. Neben dem Kampfsport und vielen anderen Themen beschäftigt sich der Diplom-Ingenieur und ehemalige Vizepräsident der Universität Bayreuth seit etwa 30 Jahren intensiv mit Saiminjutsu und seiner positiv nachhaltigen Wirkung für Kampfsport und Kampfkunst.   

Es wurden folgende Themenbereiche anschaulich und begleitet von vielfältigen praktischen Übungen ausführlich erläutert und vermittelt:
Wichtige Grundlagen der Hypnose und Selbsthypnose, Richtige körperliche und geistige Entspannung, Formulierungsbeispiele für Suggestionen und Fehler bei Formulierungen, Allgemeine Hypnose-Techniken und Techniken der Selbsthypnose, Körpersprache und geistige Wahrnehmung, Farbentspannung, Entspannung durch Rückwärtszählen, Pendeltest, Powertechnik, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation.

MeMenschen sind in der heutigen Zeit vielfältigen besonderen Anforderungen ausgesetzt. Komplexe Situationen verlangen schnelle, intuitive Entscheidungen. Persönliches Durchsetzungsvermögen ist von besonderer Bedeutung. Unsere Gesellschaft ist insbesondere in Beruf und Alltag deutlich von permanenter geistiger Belastung geprägt.

These:           „Wer nichts tut oder wer zu viel tut wird krank.“

Zur Erreichung der Ausgeglichenheit gehören gleich große Gegensätze. Die Natur verlangt zur Aufrechterhaltung ihres Prinzips Ausgeglichenheit. Einklang zwischen Körper, Geist und Seele ist Harmonie und damit Ausgeglichenheit.  

Ziel dieses Lehrgangs ist daher die Förderung der Harmonie von Körper, Geist und Seele und nachhaltig besseres Kennen und Erkennen der einzelnen Person, Situation, Handlungsweise und Wirkung.

Die im Vordergrund stehende besondere Bedeutung des Saiminjutsu für den Kampfsport und die Kampfkunst ergibt sich hier maßgeblich für das Trainingsverhalten, Erreichen und  Maximierung von sportlichen Zielen, die Turnier- und Wettkampfvorbereitung und den Aufbau einer Siegermentalität und Vorbereitung auf den Sakki-Test (Intuition) im Budo-Taijutsu, um nur einige Beispiele zu nennen.

Wolfgang Gröger, der sich seit Jahrzehnten neben der Kampfkunst und dem Kampfsport auch mit vielfältigen, diesen Sport begleitenden mentalen Themen beschäftigt und in diesem Bereich ein anerkannter Referent bei nationalen und internationalen Seminaren, beendete  unter begeisterndem Applaus der Teilnehmer diesen Lehrgang.

Die Teilnehmer haben viele neue Eindrücke und Erfahrungen gewonnen, um diese in ihr Leben zu integrieren. Besonders hilfreich hierfür sind die an alle Teilnehmer übergebenen ausführlich und anschaulich beschriebenen Seminarunterlagen, um das Erlernte fortzuführen, zu pflegen und nachhaltig zu vertiefen und die sich hiervon ausgehenden persönlichen Verbesserungen nachhaltig zu spüren und erleben.

Joachim Schweitzer Shihan 8. Dan
IAWO-Fachbereichsleiter Eskima
(Mitglied der IAWO)

 
 

Zurück zur Übersicht