Benefizveranstaltung in Sünching
Zurück zu  Übersicht

Am 31.05.2014 fand in der Sünchinger Schulturnhalle ein Selbstverteidigungslehrgang im Rahmen einer Benefizveranstaltung für krebskranke Kinder statt. Es wurden für Anfänger und Fortgeschrittene vielseitige Angriffs- und Abwehrtechniken gelehrt.

Unterrichtende Trainer:
Wolfgang Gröger, 13. DAN, Präsident der IAWO
Karsten Axmann 2.DAN, Lizenztrainer der IAWO
Dominik Wild 2.DAN, Lizenztrainer der BKO

Es freut uns, dass wir von Seiten unseres Vereins den Präsidenten der IAWO Herrn Wolfgang Gröger 13. DAN, als Dozent gewinnen konnten. Spezielle Techniken aus der Selbstverteidigung wurden gezeigt. Gröger referierte ausführlich anhand praktischer Übungen über Schmerzpunkte am menschlichen Körper, die aus dem Atemijutsu und Kyusho bekannt sind. Diese Nervenpunkte werden u. a. in der Selbstverteidigung genutzt um einen Angreifer mit möglichst geringem Kraftaufwand abzuwehren.

Als zweiten Schwerpunkt wurden Techniken mit alltäglichen Waffen, wie Schlüssel, Regenschirm, Handy, Deospray, Handtasche und Zeitung gezeigt und gelehrt. An dieser Stelle sei dem Referenten nochmals für seinen kompetenten Unterricht gedankt. Wolfgang Gröger ging u. a. auch auf wichtige Aspekte aus dem Notwehrgesetz sowie auch den Themen: Deeskalation und Prävention ein, um eine Auseinandersetzung möglichst zu vermeiden.

Am Nachmittag wurde dann von Karsten Axmann Bodenkampf unterrichtet. Speziell Frauen und Anfängern wurden diverse Abwehrtechniken gezeigt.

Schwitzkasten, Handfesselbefreiungen, Würfe und Würgetechniken in Stand und Boden wurden unterrichtet. Der Referent ging hierbei auf spezielle Techniken aus dem Krav Maga und dem Ju-Jutsu ein. Anfänger und Fortgeschrittene wurden ihrem Leistungsstand entsprechend unterrichtet.

Es freut uns mitteilen zu können, dass mit der Unterstützung unserer Teilnehmer und unserer Sponsoren 800,00 € Reinerlös zu Gunsten krebskranker Kinder erwirtschaftet werden konnten.

Unsere Sponsoren: Sparkasse Regensburg, Reifen Bauer Aufhausen, Fahrschule Z -Hagelstadt, Elektro Völkl – Geiselhöring / Sünching, Apotheke St. Georg – Sünching, Autohaus Weißdorn – Aufhausen, KfZ Sedlmeier – Sünching, Donautreuhand Hausverwaltung Regensburg / Passau

 

Karsten Axmann, 2.Dan Sensei
IAWO-Mitglied
Lehrgangsleitung SV Sünching

 
 

Zurück zur Übersicht