Selbstbehauptung und Erste Hilfe
mit Kyoshi Ralf Kürschner

Zurück zu  Übersicht

Vorne rechts Peggy Kürschner und vorne links Ralf Kürschner

Am 01.03.2014 fand in den Räumen des DRK Reichenbach ein besonderes Seminar der ACA unter Leitung von Ralf Kürschner Kyoshi 6.Dan Anti-Terror-Karate statt.

Diesmal ging es nicht um asiatische Kampfkunst sondern um Tricks und Kniffe, die das eigene Selbstbewusstsein steigern, helfen innere Ruhe zu finden und selbstsicher aufzutreten. Außerdem waren die Grundlagen der ersten Hilfe Thema dieses 3-stündigen Lehrgangs.

Mit einigen Übungen zur Entspannung, Atmungskontrolle und Körpersprache wurde der erste Teil kurz gehalten. Die meisten Teilnehmer hatten das Quickdefence-Seminar im Februar besucht und konnten hier bereits auf die dort erlernten Grundlagen der Selbstbehauptung zurückgreifen. Kyoshi Kürschner machte aber auch deutlich, dass Selbstbehauptung nicht in 10 Minuten Kurs zu erlernen ist. Vielmehr ist es Bestandteil unseres Lebens und beeinflusst und prägt unser Erscheinungsbild in der Gesellschaft.

Im zweiten Teil des Lehrgangs wurden die wichtigsten Punkte der Ersten Hilfe besprochen und geübt. Kyoshi Kürschner ist seit Jahren ausgebildeter betrieblicher Ersthelfer und besucht selbst regelmäßig Fortbildungskurse, um sein Wissen auf dem neuesten Stand zu halten. Er machte auch deutlich, dass dieser Lehrgang kein Ersatz für einen Erste-Hilfe-Kurs beim DRK sein kann. Vielmehr sollte der Lehrgang den Teilnehmern die wichtigsten Maßnahmen aufzeigen, mit denen man Leben retten kann, Verletzungen versorgt oder einfach nur Trost spendet bis ärztliche Hilfe eintrifft.

In Form eines kleinen Rollenspiels wurden ein Teilnehmer als Ersthelfer mit zwei Verletzten konfrontiert. Gemeinsam wurde sein Verhalten und seine Maßnahmen ausgewertet. Kyoshi Kürschner erklärte dabei, was man besser machen kann und begründete dies. Er sagte aber auch, dass man bei der ersten Hilfe keine Angst haben muss, etwas falsch zu machen. Jeder muss helfen, so gut er kann. Nur wer garnichts macht, macht es falsch. Abgesehen von der rechtlichen Pflicht zur Hilfeleistung muss sich jeder auch der moralischen Pflicht bewusst sein.

Natürlich reichte die Zeit nicht aus, um alle möglichen Fälle von Verletzungen intensiv zu besprechen. Trotzdem konnten die Teilnehmer ihr Wissen über ein breites Spektrum aus diesem Bereich erneuern oder auffrischen und mit praktischen Übungen vertiefen.

Somit war es wieder ein gelungenes Seminar, für das sich die Teilnehmer herzlich bei Kyoshi Ralf Kürschner bedankten.

A.C.A
(Mitglied IAWO e. V.)

Zurück zur Übersicht