Wettkampf TEAM Gack bei der Deutschen Meisterschaft der WFMC in Dillenburg.
 

Zurück zu  Übersicht

Erster von rechts Oliver Gack und zweite von rechts Selina Gack
 

Mit 14 Teilnehmern reiste das Wettkampf TEAM Gack zur Deutschen Meisterschaft der WFMC nach Dillenburg um sich mit anderen Kämpfern aus ganz Deutschland zu messen. Es nahmen ca. 700 Kampfsportler an dieser Meisterschaft teil.

Das Kulmbacher All Style Karate Dojo präsentierte sich in den Kategorien „Realistic Self Defense“ und „Kickboxen“. Alle Kämpfer waren in Topform, jedoch schafften einige nicht den Einzug in das Finale.

Drei  Kämpfer traten im klassischen Kickboxen an, bei dem mit durchschlagender Härte gekämpft wird und Unterbrechungen erst bei einem K.O. eingeräumt werden. In dieser Disziplin können die Kickboxer aus Kulmbach sich zunehmend erfolgreich durchsetzen, bestes Beispiel und Aushängeschild hierfür ist Vize-Weltmeisterin Selina Gack Jugend  Coach im Kickboxen.

Als erster Kämpfer stieg René Ehrnsperger(8) in der Junioren Männlich Klasse unter 25 KG in den Ring. Im Vorrunden-Kampf sah es anfänglich für René gut aus bis er einen Frontkick zur Brust bekam und darauf hin zu Boden ging. Jedoch war René sofort wieder auf die Beine und versuchte erneut Punkte zu machen was ihm aber in dem angeschlagenen Zustand nur schwer gelang. Kurz darauf traf ihn sein Gegner Christian Vodenski mit einem Halbkreis-Fußtritt so stark am Kinn, das René erneut zu Boden ging. Woraufhin der Kampf vom Hauptkampfrichter und von Cheftrainer Gack abgebrochen wurde.

Somit erreichte der Kulmbacher das Viertelfinale leider nicht. Es stellte sich jedoch danach noch heraus das Christian Vodenski schon mehrfacher Europa-Meister war und auch diesen Wettkampf souverän als Sieger verließ. Womit sich die Konstellation mit ihm als Gegner in einer so frühen Phase des Wettkampfes für René einfach nur als unglücklich herausstellte.

Lisa Dietrich(10) vom TEAM Gack kämpfte in der Klasse Junioren Weiblich unter 40 KG. Lisa bestritt die Vorkämpfe souverän und erreichte den Finalkampf. Hier traf sie wieder einmal auf eine Gegnerin die einen Kopf größer und deutlich Kampferfahrener war. Zu Kampfbeginn setzte Lisa ihrer Gegnerin mit massiven Boxtechniken, kombiniert mit Fußtechniken so zu, das die Gegnerin Alina Asan nur noch den Rückzug antreten konnte. Der Ausgang war von beiden hart umkämpft jedoch ließ Lisa nicht nach und am Ende der Runde war dem Kulmbacher TEAM klar das Lisa gewonnen haben muss. Jedoch waren sich die Kampfrichter nicht einig und veranlassten eine Minute Verlängerung. In dieser Minute ließ die Kulmbacherin ihre Gegnerin keine Luft mehr, sie bombardierte  Alina Seret mit harten Boxtechniken und Kämpfte bis zum Ende ohne Pause durch, so dass Lisa Dietrich mit 3:0 Kampfrichterstimmen den Deutschen Meistertitel ins TEAM Gack brachte.

Der letzte Kickboxer von TEAM Gack war Martin Bauer, er startete in der Klasse Männer unter 65 KG. Für Martin war es der erste Kampf überhaupt und er kämpfte sich in dem  stark besetzten Feld bis ins Halbfinale. Sein dortiger Gegner war der kampferfahrene Kevin Junkel. Beide kämpften von Anfang an sehr hart und verbissen und Martin schickte seinen Gegner am Ende der ersten Runde sogar nach einem Seitwärts-haken zu Boden, aber als alter Ringfuchs stand sein Gegner so schnell wieder auf das der Ringrichter den Niederschlag nicht erkannte und es so nicht zum Anzählen kam. Im  weiteren Verlauf fand Martin zwar immer besser in den Kampf, musste sich aber aufgrund der etwas höheren Aktivität seines Gegner dann mit 2:1 Kampfrichterstimmen geschlagen geben. Nichts des trotz  erkämpfte er sich den 3. Platz und nimmt diesen auch Stolz mit nach Kulmbach.

Nun ging das „Realistic Self Defense“ TEAM von Gack an den Start. Hier waren die Kulmbacher schon seit 3 Jahren nicht mehr von den ersten Plätzen weg zu denken. Auch auf dieser Meisterschaft ließ das TEAM Gack der Konkurrenz keine Chance. In der Kinder Kategorie 8-11 Jahren wurden Platz 1 bis 3 von den Kulmbachern eingenommen. Platz 1 sicherte sich Julius Pöhlmann, Platz 2 erreichte Luca Gahn und den 3. Platz belegte Dominik Lindner. Alle drei zeigten eine hervorragende Leistung und ließen den Gegnern aus Dillenburg und Köln keine Chance.

In der Kategorie  Jugend 12 bis 17 Jahren starteten zwei Kulmbacher, Johannes Braun und Michael Nützel. Auch hier teilten sich die Kulmbacher mit hervorragenden Leistungen die ersten Plätze. Platz 1  ging an Johannes Braun und Platz 2 belegte Michael Nützel.

In der Kategorie 18 + Mix Colorbelt setzte sich Toni Nikolic an die Spitze der gesamten Gruppe, während Thomas Haubolt sich den 2. Platz sicherte vor den beiden TEAM Kollegen Werner Tröger und Mian Sun die aufgrund der Punktgleichheit beide den 3. Platz belegten. Insgesamt ließ das „Realistic Self Defense“ TEAM von Gack die angetretene Konkurrenz aus Köln und aus Worms alt aussehen und verwies diese auf die hinteren Ränge.

Somit kehrt das Kulmbacher All Style Karate TEAM mit Cheftrainer Gack,  Coaches Selina Gack und  Coaches Joachim Geyer mit 4  Deutsche Meister, 3 Vize Deutsche Meister und vier 3. Plätze zurück nach Kulmbach.

Shihan Oliver Gack 8. DAN
IAWO-Representatives of special fields Kickboxen
IAWO-Director of Sport Oliver Gack
(Mitglied der IAWO e. V.)

Zurück zur Übersicht