Hojo Jutsu Lehrgang in Bayreuth
 

Zurück zu  Übersicht

Bujinkan Budo Taijutsu ist eine der Kernkampfkünste des Weltverbands IAWO. Diese vielseitige Kunst, bei der die Schüler im Rahmen ihrer Ausbildung die 9 Schulen der Ninja bzw. des Budo-Taijutsu mit ihrem weitreichenden Lehrprogramm durchlaufen, fasziniert besonders durch die Fülle von Techniken, die einerseits waffenlos und andererseits mit den verschiedensten Waffen ausgeführt werden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass gerade diese Kampfkunst im Verband und in den angeschlossenen Schulen und Vereinen sehr viele Anhänger gefunden hat.

Ein Segment des Budo Taijutsu ist Hojo Jutsu, die Fesseltechnik bzw. Fesselkunst. Hojo Jutsu beschreibt Selbstverteidigungs-, Festlege- und Transporttechniken mittels Seilanwendung gegen waffenlose und bewaffnete Angriffe sowie anschließende Fesselungstechniken. Hierbei existierten in Japan je nach Rang, Stellung und Geschlecht unterschiedliche Bindungstechniken. Diese Fesselungstechniken wurden auch von der japanischen Polizei ausgeführt.

Der Seminarleiter, Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger (i. B. rechts außen), ist aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung einer der bedeutendsten und hochgraduiertesten Vertreter des Budo Taijutsu. Er ist ein direkter Schüler des Oberhauptes und Soke im Bujinkan Budo Taijutsu, Dr. Masaaki Hatsumi Sensei/Japan. Er war einer der ersten erfolgreicher Absolvent des Sakki-Tests unter Dr. Hatsumi im Jahr 1990, erhielt den Budotitel Shidoshi und verfügt über die internationale Lehrbefähigung für Budo Taijutsu durch Bujinkan.  Im Jahr 2007 wurde Wolfgang Gröger der 13. DAN mit dem Titel  Menkyo Kaiden Kagyo Happo Hiken von Dr. Hatsumi verliehen. Seit dem Jahr 2015 ist er Träger des 15. DAN im Budo Taijutsu. Neben weiteren hohen Graduierungen in anderen Kampfsportarten ist Wolfgang Gröger zudem Oberhaupt und Soke im Goshin Taijutsu, hat dort den 12. DAN und ist Shihan (Meisterlehrer).  Er ist Präsident der IAWO sowie Leiter der Budo Akademie Bayreuth, betreibt erfolgreich eine eigene Kampfsportschule und ist als Seminarleiter weit über die nationalen Grenzen hinaus bekannt und geschätzt.

Die IAWO hat zu diesem besonderen Lehrgang am Samstag, den 13.02.2016, in das Bujinkan Dojo Bayreuth eingeladen, zu dem sich vielzählige praktizierende Anhänger dieser Kampfkunst aus verschiedenen Schulen und Vereinen, aber auch Interessierte, eingefunden haben.

Nach der Einführung in das Thema durch Wolfgang Gröger begann der praktische Teil. Auf dem Lehrprogramm stand sowohl die Abwehr mittels eines Seils von unbewaffneten und bewaffneten Angriffen in Kombination mit verschiedenen Fesselungstechniken. Die Gefahrenabwehr mit Seilanwendung erfolgte zunächst mittels Täuschungsmanöver, also zur Irritation des Gegners, und anschließendem Takedown des Angreifers.  Danach wurde die Fesselung, teilweise unter Sicherung des Angreifers mit einem Schwert durch eine zweite Person, vorgenommen.

Die Fesselung als Schwerpunkt des Lehrgangs wurde in mehreren unterschiedlichen Varianten praktiziert. So kamen verschiedene Bindungstechniken, wie z.B. Kreuzbindung oder Rautenbindung, zum Einsatz. Beginnend ab dem Hals über die Oberarme und Hände, teilweise mit anschließender Verankerung des Seils im Gürtel, bis zu den Fußgelenken wurden diese Bindungen ausgeführt. Besonderer Wert wurde hierbei auf eine enge und sichere Bindung gelegt, die dem Angreifer keinerlei Bewegungsspielraum ermöglicht. Auch die Verlängerung durch sicherere Verknüpfungstechnik mit einem weiteren Seil, wenn das vorhandene Seil zu kurz ist, wurde intensiv trainiert. Diese Verlängerung ist auch bei Sicherung und Transport des Gegners von besonderer Bedeutung.

Ein großartiger Tag mit einem spannenden und für viele Sportler bislang unbekannten Thema aus der großen Welt des Budo Taijutsu endete am späten Nachmittag. Der Beweis für dieses Empfinden der Teilnehmer resultierte in einem begeisterten Beifall für das Thema und den Lehrgang ….und in einem Sonderapplaus für den Lehrgangsleiter Wolfgang Gröger, eine der großen internationalen Kapazitäten des Budo Taijutsu.

Joachim Schweitzer Shihan 9. DAN
Fachbereichsleiter Eskrima
(Mitglied der IAWO e.V.)

.)

Zurück zur Übersicht