Thüringer Meisterschaft im Kickboxen

 

Zurück zu  Übersicht

In Bad Salzungen fand die Thüringische Meisterschaft in Kickboxen des Weltverbandes WAKO statt, bei der ca. 150 Teilnehmer im Leichtkontakt und Piontfighting am Start waren.

Das Frankonia Wettkampf-TEAM vom all Style Karate Dojo Gack war mit der 10 Jährigen Lisa Dietrich angereist. Die Kulmbacherin war in der Gewichtsklasse bis 45 Kg gemeldet. Vor Ort erfuhr Cheftrainer Oliver Gack das Lisa keine Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse hat, sie müsse in der nächst höheren starten. Aber auch hier war keine Gegnerin anwesend, so der Veranstalter zum TEAM Gack. Sie könne nur in der Gewichtsklasse ab 47 Kg bei den Jugendlichen starten.

Das TEAM Gack hatte sich kurz beraten und Lisa war der Meinung „Ohne Kämpfen gehe ich nicht nachhause zurück.“. Der Veranstalter sagte das in der Kategorie ab 47 Kg 2 Gegnerinnen da wären und Lisa Dietrich, weil sie die jüngste und leichteste ist, ein Freilos bekäme. Somit wäre sie direkt im Halbfinale womit auch das TEAM Gack einverstanden war.

Im Finalkampf traf sie auf die sehr kampferfahrene Linda Neudorfer die 11 ½ Jahre alt war. Als der Kampf begann kam Linda gleich mit harten Techniken, aber die Kulmbacherin ließ sich davon nicht beeindrucken und antwortete mit ebenso harten Fußtechniken in Kombination mit  Fausttechniken. Lisa bedrängte ihre Gegnerin so sehr das diese nur der Rückzug blieb.

Lisa behielt in der ersten Runde die Oberhand, jedoch merkte man in der 2. Runde die Kampferfahrenheit von Linda. Lisa versuchte mit mehren Box und Fußtechniken dagegen zu halten. Es wurde ein so harter Kampf in der letzten Runde, das auch der Kampfrichter beide ermahnte nicht Vollkontakt zu Kämpfen sonder beim Leichtkontakt zu bleiben. Am Ende gewann die Bad Salzungerin mit 3:1 Kampfrichterstimmen mit einem Punktestand von 20 zu 15 für Linda.

Somit kehrt die Kulmbacherin mit einem sehr guten Vize-Thüringischen Meistertitel nach Kulmbach zurück.

Hier hatte man den großen Alters- und Gewichts unterschied gemerkt. Gack zu BR: „Ich bin sehr stolz auf meine Kämpferin. In so einer Gewichts-Klasse zu Kämpfen und dagegen zu halten ist der volle Wahnsinn. Wen Lisa in das Alter von ihrer Gegnerin kommt, werden sich ihre Gegner sehr schwer mit ihr tun. Ihre Leistungen im Kickboxen sind jetzt schon sehr gut.

Shihan Oliver Gack 8.Dan
International Director of Sport (IAWO

Fachbereichsleiter Kickboxen (IAWO)
(Mitglied der IAWO e.V.)

Zurück zur Übersicht