WM Kickboxen in Ebern

 

Zurück zu  Übersicht


V. li. Joachim Geyer, Andy Spiewock, WM Selina Gack, Cheftrainer Oliver Gack

Die Deutsche Meisterschaft im Kickboxen (WKU) fand dieses Jahr in Ebern statt. Es waren ca. 400 Kämpfer am Start und das Frankonia TEAM e.V. entschloss sich kurzfristig an diesem Event teilzunehmen.

Cheftrainer Gack meldete seinen Newcomer Andy Spiewok in 2 Kategorien an, in der Kategorie Leichtkontakt bis 80Kg des Amateurbereiches um Erfahrungen zu sammeln und in der Kategorie Newcomer Leichtkontakt bis 80 Kg. Es begann mit dem Amateurbereich. Hier hatte der Kulmbacher es nicht leicht denn im ersten Kampf hatte er gleich einen Gegner der im Letzten Jahr in dieser Kategorie Weltmeister wurde. Jedoch war die erste Runde sehr ausgeglichen und Andy musste sich nicht verstecken. In der 2. Runde hatte der Kulmbacher jedoch keine Chance mehr, den hier zeigte der Weltmeister sein können und entschied diesen Kampf für sich.

Auch im zweiten Kampf hatte der Kulmbacher das nachsehen, hier war sein Gegner ein Europameister aus Hannover und allesamt hatten sie schon mehrjährige Erfahrungen im Wettkampfbereich und waren somit dem Kulmbacher einfach überlegen.

Jedoch war das Trainer-TEAM von Cheftrainer Gack und Coach Joachim Geyer nicht Enttäuscht, man wollte sehen wie sich Andy bei einem Wettkampf in starken Amateurbereich macht und wie sein Kampfverhalten ist um ihn noch besser auf diese Kämpfe vorzubereiten. Für Andy war es der  erster Kampf und er trainiert erst seit 2 Jahren Kickboxen im All Style Karate Dojo Gack.

Aber der Tag war noch nicht zu Ende, den es kam noch die Kategorie Newcomer im Leichtkontakt dran. Da durfte man nicht mehr als 5 Kämpfe haben. Hier war das Trainer-TEAM sicher das Andy unter den ersten 3 Plätzen kommt. Wie sollte es anders sein der Kulmbacher schaffte seine Vorrunden und stand zum Schluss im Finalkampf. Hier traf er auf den Schweinfurter Tryleski Julian dieser hatte aber schon mehr Kampferfahrung gesammelt.

Cheftrainer Gack gab Spiewock noch letzte Tipps. Zu Kampfbeginn setzte Andy diese sofort um, begann mit mehrfachen Fußstößen seinen Gegner zu attackieren, danach folgten Boxkombinationen und sein Gegner war nur noch auf dem Rückzug. In der erste Runde lag souverän der Kulmbacher vorne, auch in der zweiten Runde hatte der Schweinfurter keine Chance mehr. Spiewock setzte ihm mit harten gekonnten Boxtechniken zu, danach folgten reihenweise Fußtechniken. Sein Kontrahent blieb nur noch der Rückzug übrig. In der Hälfte des Kampfes warf der Schweinfurter Coache das Handtuch, den er sah das sein Schützling keine Chance mehr hatte, auch Blutete er bereits sehr stark aus der Nase. Somit war dem Kulmbacher TEAM Gack der Sieg sicher.

Gack zur BR „Die Kämpfe im Amateurbereich waren für uns, zu sehen wie verhält sich Andy in dieser Kategorie, auch war das mit unseren Kämpfer so abgesprochen. Jedoch war uns für den Newcomerbereich klar das er mit vorne dabei ist. Wir werden noch einiges von Andy hören wenn er weiterhin an Meisterschaften teilnimmt. Leider ist er öfters Beruflich im Ausland unterwegs was das ganze etwas erschwert. Ich sehe das er sehr viel Potenzial hat.“ Ich bin  super Stolz auf ihn und auf meine anderen Kämpfern, denn wir sind meistens unter den ersten 3 Plätzen zu finden, da kann man sagen das Kulmbach eine Top Qualität Kampfsport Schule hat.


Links Andy Spiewock rechts Joachim Geyer Vorbereitungs training

Shihan Oliver Gack 8.Dan
International Director of Sport (IAWO

Fachbereichsleiter Kickboxen (IAWO)
(Mitglied der IAWO e.V.)

Zurück zur Übersicht