Bayernpokal-Turnier im Kickboxen
 

Zurück zu  Übersicht

Das begehrte Bayernpokal-Turnier im Kickboxen fand in Rödental bei Coburg statt. Ausrichter diese Turnier war der Weltverband WAKO. Es waren Kämpfer aus Frankreich, Österreich, Tschechien und aus ganz Deutschland am Start. Insgesamt waren über 400 Wettkämpfer  gemeldet.

Auch die Kickbox ACADEMY Gack hatte drei Kämpfern gemeldet, Rene Ehrnsperger (10 J.) für Leichtkontakt Kickboxen bis 32 Kg, Andreas Spiewok K-1 Vollkontakt New Comer bis 75 kg und Lisa Dietrich Kickboxen LK bis 47 kg. Leider musste Lisa zuhause bleiben da es in ihrer Kategorie  keine Gegnerinnen gab. Auch bei Rene, der in bis 28 Kg gemeldet war, fand sich kein Gegner, jedoch waren in der nächst höheren Gewichtsklasse einige Gegner vorhanden und man entschloss sich kurzfristig Rene in der bis 32 kg Klasse starten zu lassen.

Cheftrainer Oliver Gack, Inhaber der Kickbox ACADEMY Gack, reiste mit seinen 2 Kämpfern sowie mit den Co-Trainern Selina Gack und Joachim Geyer nach Rödental und um 11.00 Uhr starteten die Kämpfe mit den Kindern und Jugendlichen.

Als erstes vom TEAM Gack war Rene Ehrnsperger an der Reihe, seinen Vorrunden-Kampf entschied er für sich. Im Halbfinale traf er jedoch auf den stärkeren und erfahrenen Enns Daniel vom Fight Club Bayreuth. Es war ein spannender und harter Kampf jedoch konnte Rene sich nicht in Führung bringen, am Ende des Kampfes stand es 3:1 für den 11 Jährigen Bayreuther. Auf jeden fall belegte der 10 jährige Kulmbacher eine spitzen 3. Platz.

In der Kategorie K-1 New Comer startete Andreas Spiewock bis 75 Kg.

K-1 ist ein Vollkontakt Kampfsport wo man Faust und Fußtechniken, Sprungkicks, Fußfegern, Tritt-Techniken zum Oberschenkel sowie Kniestöße einsetzt, alle Techniken müssen mit voller Kraft ausgeführt werden. Die Kampf gehen über drei Runden a 2 Minuten. In dieser Kategorie startete der Kulmbacher Andreas Spiewok vom TEAM Gack zum ersten mal.

Im Vorrunden-Kampf setzte er seinen Gegner Philipp aus Chemnitz mächtig zu und wollte den Kampf in der ersten Runde schon für sich entscheiden, jedoch klappte es nicht ganz und der Kampf ging über die vollen 3 Runden. In der dritten Runde setzte Andreas ihn mit harten  Low Kicks zu und ließ gleich darauf gekonnte harte Boxtechniken folgen die ihre Wirkung zeigten. Hier begann sein Gegner zu wanken und der Ringrichter unterbrach den Kampf zählte den Chemnitzer an, danach versuchte dieser das Blatt zu wenden, schaffte dies aber nicht und der Kampf ging mit 3:0 Punkten an den Kulmbacher.

Kurz vor dem Halbfinal-Kampf bekam Spiewok nochmals Instruktionen von Chaftrainer Gack und Co-Trainer Joachim. Im Halbfinal traf Spiewock auf Kämpfer Mair Alexandre aus Ellernau der schon K-1 Erfahrung hatte. Die Runde begann und Andreas stürmte auf seinen Gegner zu, bombardierte ihn mit harten Front-Kicks und Low-Kicks auf den Oberschenkel. Darauf hin folgte harte gekonnte Boxtechniken die den Gegner zu schaffen machte. Mair versuchte auszuweichen jedoch drängte der Kulmbacher Andreas ihn in die Ecke und Attackierte ihn wieder mit heftigen Boxtechniken so sehr zu, dass dieser in der Ecke KO ging. Hier musste der Ringrichter sofort den Ring-Arzt holen. Das Kickbox TEAM Gack sah auf die Ringuhr und trauten Ihren Augen nicht, diese zeigte 30 Sekunden an, die Kampfdauer betrug genau 30 Sekunden und der Kampf war zu Ende. Somit war der Finalkampf den Kulmbachern sicher.

Im Finalkampf traf er auf Gaffga Felix aus Schonungen. Auch hier schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts, die beiden ersten Runden war für beide von den Trefferanzahl ein ausgeglichener Kampf. In der 3 und letzten Runde ging es nochmals richtig zur Sache. Beide schlugen mit harten Kicks und Boxtechniken der Gongschlag beendete den Kampf und ende kam das Ergebnis 3:1 für den Gegner aus Schonungen. Das Kickbox TEAM Gack aus Kulmbach  kehrt wieder einmal mit einen Super Ergebniss nach Kulmbach zurück. 2. Platz im Vollkontakt K-1 Herren und 3. Platz Leichtkontakt bei den Kinder.

Gack zu BR „Ich bin super Stolz auf unsere Kämpfer. Auch auf meine Co-Trainer die, die Kämpfer zusätzlich noch intensiv trainiert haben.

Wir sind zwar eine Breiten-Kampfsportschule jedoch achten wir auf Qualität der Schüler, das Kostet viel Arbeit, diese wird aber auch immer wieder Belohnt. In meinem Dojo habe ich Weltmeister, Europa-, Deutsche- und Bayrische Meister, das macht einen Stolz, da Lohnt sich jede Arbeit.“

Derzeit starten wieder neue Anfänger-Kurse im Kickboxen und Informationen dazu gibt es unter 0172/85 24 981 oder direkt auf www.all-style-karate.de

Oliver Gack, Shihan 8.Dan
Director of Sport,
Fachvertreter All Style Karate /Kickboxen
(Mitglied der IAWO)

Zurück zur Übersicht