German cup
 

Zurück zu  Übersicht

Oliver Gack (mitte)

 

Wertheim /Kulmbach 2017
In den Disziplinen Formen, Kata und Kickboxen fand der German Cup in Wertheim statt. Die Kulmbacher Kickbox-Academy Gack war mit den Nachwuchskämpfern Anna-Lena Dörfler und Michael Nützel mit am Start. Beide wurden von Cheftrainer Oliver Gack in den Kategorien New Comer Kickboxen Pointfigthing und Leichtkontakt angemeldet um ihre ersten Erfahrungen in dem Wettkampfbereich zu bekommen.

Es begann mit Anna-Lena in der Kategorie Pointfigting 10 bis 11 Jahre. Die Rundenzeit betrug 1 x 2 Minuten und der Finalkampf ging über 2 x 2 Minuten. Im Halbfinale dominierte die Kulmbacherin voll und ganz, sie setzte einen gekonnten Halbkreisfußtritt zum Kopf so das ihre Gegnerin Julia S. aus Rottendorf zu Boden ging. Als diese wieder auf den Beinen war wollte diese nicht weiter Kämpfen und somit gewann Anna-Lena das Halbfinale mit einem technischen KO.

Im Viertelfinale ging es hart umher, jedoch schaffte sie den Einzug in das Finale mit 4 zu 2 Punkten. Vor dem Finalkampf bekam sie von Cheftrainer Gack nochmals neue Instruktionen wie sie ihre Gegnerin anzugreifen hat. Hier schenkten sich die Kontrahentenin nichts. Die Kulmbacherin holte sich zum Ende des Kampfes mit einen Halbkreisfußtritt zum Kopf noch 2 Punkte die sie in Führung brachten und so stand es am ende der letzten Runde 3: 2 für Anna.

Als das Urteil bekannt gegeben wurde, trauten die Kulmbacher ihren Augen nicht, den die Gegnerin Sophia aus Pomersfelden wurde zur Siegerin erklärt. Cheftrainer Gack legte sofort Einspruch ein. Es stellte sich heraus das die Punkte vertauscht worden waren, jedoch wird am Urteil nichts mehr geändert: „Da wir keine Profiliga sind, wird nichts mehr geändert!“. So die Aussagen vom Veranstalter. Auch die Gegner aus Pommersfelden entschuldigten sich bei Anna für dieses Fehlurteil. Leider aber spitze gekämpft nahm Anna Lena den 2. Platz mit ins TEAM Gack.

Nun war Michael Nützel bei der männlichen Jugend 15 bis 17 Jahren am Start. Doch leider waren nur 2 Gegner angetreten. Hier musste nun jeder gegen jeden kämpfen. Michael legte sich voll ins Zeug, setzte einen schnellen Jab (Vorderer Fauststoß) seinem Gegner Adrian (Wertheim) an den Kopf und holte damit seinen ersten Punkt. Dieses vorgehen wiederholte er so das der nächster Punkt auch ihm gehörte. Im Anschluss setzte er auch gekonnt seinen Halbkreisfußtritt zum Kopf ein, was ihm gleich 2 Punkte einbrachte und somit gewann Michael diesen Kampf durch ein so genanntes technischen KO. Im Finalkampf war es kein anderes Bild, auch hier dominierte der Kulmbacher und gewann auch diesen Kampf mit 4:0 Punkten. Und holte für das TEAM Gack die Goldmedallie.

Nach ca. 2 Stunden war die Kategorie Leichtkontakt an der Reihe. Hier starteten die beiden Nachwuchskämpfer der Kickbox Academy Gack ebenfalls. Anna-Lena Dörfler war wieder als erste am Start. Wieder war es für sie kein Problem ins Halbfinale ein zu ziehen. Im Halbfinale setzte sie ihre Gegnerin Julia b. aus Herzogenaurach mit Fußstößen und gekonnten nachfolgenden Boxtechniken so unter druck, das diese immer wieder die Matte verlassen musste. Am Ende dieses Kampfes stand es 3:0 für die Kulmbacherin. Im Viertelfinale bekam sie noch mal neue Instruktionen vom Cheftrainer Gack,  sie auch dieses gekonnt um. Das behielt sie im Finalkampf bei und fegte mit Fußtechniken sowie Boxtechniken durch den Ring und gewann mit 3:1 Punkten. Und hier war ihr die Golmedallie sicher. Das 2. Gold für das TEAM Gack.

In der Kategorie Jugend 15 - 17 Jahre reichte es für Michael Nützel nicht ganz. Er musste sich im Halbfinale gegen Igor aus Wertheim knapp geschlagen geben und belegte dennoch  einen spitzen 3.Platz.

Cheftrainer zur BR: „Ich bin auf meine Nachwuchskämpfer super stolz, erst vor kurzem hatten wir in K-1 und im Leichtkontakt einen super Erfolg zu verbuchen und jetzt wieder im Leichtkontakt und Pointfighting. Da sieht man das wir immer mit vorne dabei sind.“

Es beginnt wieder ein Anfängerkurs für Kickboxer statt. Info unter 0172/85 24 981 und www.all-style-karate.de

Oliver Gack, Shihan 8.Dan
Director of Sport,
Fachvertreter All Style Karate /Kickboxen
(Mitglied der IAWO)

Zurück zur Übersicht