Taekwondo Lehrgang in Bayreuth
 

Zurück zu  Übersicht

Am Samstag, den 04. Februar 2017, veranstaltete die International Asian Weapon Organization (IAWO e. V.)  einen Taekwondo-Lehrgang. Der Lehrgang wurde von Sensei Lamine Doumbia 3.Dan, einem international erfahrenen und erfolgreichen Wettkämpfer, geleitet. Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, der Präsident der IAWO, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort und mit Dank an die Teilnehmer für ihr Erscheinen.

Nach dem Aufwärmen, unterschiedlichen Kampfstellungsübungen und den Dehnübungen wurde mit baldeungchagi begonnen, die paarweise geübt wurden; baldeungkicks sind Fußtritte, wobei mit dem Fußspann die Pratze getroffen wird. Anschließend folgten diverse Fußtechniken wie naeryeochagi, bandae dollyeochagi, Doppelbaldeung, dwichagi, dollyeochagi, yeopchagi, etc. zum Einkicken. Diese stellten ebenfalls eine Vorbereitung auf Taekwondo-Zweikampftechniken dar, die von Lamine Doumbia im Laufe des Lehrgangs erklärt und unterrichtet wurden. Mit kompletter Schutzausrüstung (von Kopf bis Fuß) stand jeder Teilnehmer zu einem Partner. Auf diese Weise wurden diverse Angriffs- und Kontertechniken intensiv geübt. Interessiert und auch beim Training hoch motiviert, stellten die Teilnehmer zahlreiche Fragen zum Taekwondo-Wettkampf, die kompetent von Lamine Doumbia, einem erfolgreichen internationalen Wettkämpfer (ehemals Nationalteam in Mali), beantwortet wurden. Der Fokus lag hier überwiegend auf der Präzision der Blocks, Kicks, Ausweichbewegungen, Geschwindigkeit, Achtsamkeit sowie Timing.

Völlig durchgeschwitzt und ausgepowert nach 5 Stunden intensivem Wettkampftraining, bedankten sich die Teilnehmer bei Lamine Doumbia für das qualitativ hochwertige Training und bei Wolfgang Gröger für die Veranstaltung.

Lamine Doumbia ist seinem Mentor Wolfgang Gröger seit vielen Jahren verbunden. Auch wenn gegenwärtig berufliche Verpflichtungen den Akademiker Lamine Doumbia ins Ausland führen, wird er auch zukünftig von Zeit zu Zeit Wolfgang besuchen, bei ihm trainieren und weiterhin für derartige Lehrgänge zur Verfügung stehen. Präsident Wolfgang Gröger bedankte sich bei Lamine für seinen auf hohem Niveau hervorragend durchgeführten Lehrgang.

Mit einem großen Applaus wurde Lamine Doumbia verabschiedet.

IAWO e. V.

Zurück zur Übersicht