Ju Jutsu Lehrgang
 

Zurück zu  Übersicht

Christian Hellmuth, Shihan 8.Dan
 
Am Samstag, 14.07.2018 fand in der Sportschule Gröger in Bayreuth der diesjährige Ju- Jutsu Lehrgang der IAWO statt. Als Referent konnte Shihan Christian Hellmuth 8.Dan, Fachgruppenleiter für Jujutsu und Vize- Präsident der IAWO gewonnen werden. Hellmuth ist seit vielen Jahren begeisterter Jujutsu Wettkämpfer und über seinen Dienst als Polizeibeamter eng mit dieser Kampfkunst verbunden.

Der Lehrgangstag teilte sich in zwei Einheiten auf: Am Vormittag wurden Wettkampftechniken im Part I und II geübt und der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Selbstverteidigung gegen Angriffe mit Waffen.

Zu Beginn wurden also Atemi (Schlag- und Tritttechniken) Kombinationen geübt, die im Wettkampf erfolgsversprechend sind. Danach ging es mit Wurf- und Hebeltechniken im Stand weiter, bevor letzten Endes Weiterführungstechniken trainiert wurden.

Der Nachmittagspart startete mit Grundtechniken mit dem Hanbo / Schlagstock (kurzer Stock). Danach wurde die Verteidigung gegen 8 verschiedene Stockangriffe trainiert und die Abwehr jeweils mit einer Transport- oder Festlegetechnik abgeschlossen.

Als letzten Punkt ging Hellmuth auf die Messerabwehr und die damit verbundenen Besonderheiten ein. Vor allem die Gefahr von schweren Schnittverletzungen und die Vermeidung derselben durch z.B. andere Handhaltung waren ein Schwerpunkt bei dem auf die zuvor geübten Abwehrtechniken gegen den Stock aufgebaut wurde.

Nach einem anstrengenden Lehrgangstag verabschiedeten sich die Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen mit einem großen Applaus bei Christian.

IAWO-Geschäftsstelle

IAWO Präsident (mitte) überreicht Sven Wöhl (li.) die Urkunde zum 2.Dan Goshin Taijutsu. Rechts IAWO Vizepräsident Christian Hellmut
Zurück zur Übersicht