Forest Ninja Seminar

Zurück zu  Übersicht

English version below

Am 15. Oktober 2022 fand das erste Forest Ninja Seminar statt.

Nach 2 Jahre Corona haben wir die Vorbereitungen des Seminars begonnen. Die Wettervorhersage wurde ständig im Blick behalten, da das Seminar im Oktober stattfand, aber das Wetter hat uns an dem Tag nicht ganz im Stich gelassen. Mit einer fleißigen Truppe aus Teilnehmern und freiwilligen Helfern wurde das ganze vorbereitet, aufgebaut und durchgeführt. Vielen Dank an die Freiwilligen dafür!

Es würde früh im Morgen (7.30) die Route im Wald mit verschiedenen Aufträge und Kontrollposten angelegt. Danny van Hooren hat sich für den Tag in seine Militärkleidung geworfen. Die passte nach 23 Jahre noch!

Danny war das Überraschungselement. Niemand wusste wo und wann etwas passiert und wie Danny aussah. Theorie, Praxis, Aufmerksamkeit, Mitdenken und Teamwork: Es war alles dabei. Der Wald war voll Überraschungen.

Die Route führte die Gruppen wieder zurück zum Anfang wo es Mittagessen gab. Suppe, Getränke, Kaffee, Tee, Brötchen und Süßigkeiten. Für jeden etwas.

Das Mittagsprogramm war die praktische Seite des Seminars: Schlafplatz bauen im Wald, Tarnung und allgemeine Information. Allen waren sehr zufrieden mit dem Seminar. Manch einer war müde. Insgesamt war die Strecke 5 km lang. Das ist eigentlich nicht so viel, aber für Kinder mit sechs Jahren kann das schon weit sein.

Das Seminar wurde mit einem schönen Andenken und schönen Erinnerungen beendet. Alle warten schon auf dass nächstes Seminar und das..... ist bereits geplant!

Danny van Hooren


English version:

On October 15, 2022 the first Forest Ninja Seminar took place.

After a two-year Corona break, preparations for the seminar could begin. Despite the October month, the weather did not let us down either and our volunteers were able to prepare everything. Thanks to everyone involved !

In the morning we prepared the route in the forest and various stations. Danny van Hooren wore his old military uniform - even after 23 years it still fits.

He provided the element of surprise. Nobody could know when and where he appeared. Theory, practice and teamwork were required - the forest was full of surprises.

At the end of the route there was lunch for everyone: soup, drinks, coffee, tea and sweets.

Then it was time for practical exercises: building a place to sleep in the forest, camouflage and general information. Everyone was very satisfied with the seminar and a little tired. The route was 5km long in total, a challenge especially for the children.

The seminar will remain in everyone's memory as a nice day and the next seminar is already being prepared.

Danny van Hooren
(Übersetzung: Domi Jobst)












































Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Zurück zu  Übersicht