Über Christian Daller

Zurück zur Übersicht


 

Bereits als Kind kam Christian Daller über seinen Onkel, der bereits seit den 1960er Jahren Karate trainierte, mit Budo in Kontakt. Er begann mit 11 Jahren das Training zunächst im Shotokan Karate.

Nachdem er zwischenzeitlich ab dem 15. Lebensjahr im lateinamerikanischen Formationstanz aktiv wurde und dort über fünf Jahre auf Leistungssportniveau trainierte, wandte er sich während seines Grundwehrdienstes wieder verstärkt dem Kampfsport zu.

Bei Jürgen Kampa erlernte er in Gelderstheim Taekido und ist selbst seit 2001 als Trainier aktiv.

Das Taekido beinhaltet neben waffenlosen Techniken - wie sie aus dem Karate, Judo sowie Aikido bekannt sind - auch einen großen Anteil an Techniken aus dem Kobudo.
Auf eben diesen Teil - Kobudo - hat sich Christian Daller spezialisiert. Er ist bereits seit mehreren Jahren Fachbereichsleiter für Kobudo der IAWO.

Parallel zu den anderen Kampfsportarten sammelte Daller auch Erfahrung im Muay Thai, dem bekannten Thailändischen Vollkontaktsport.

Über Jürgen Kampa lernte er Wolfgang Gröger kennen, bei dem er in Bujinkan Budo Taijutsu und Goshin Taijutsu unterrichtet wurde.
Seit mittlerweile weit über 20 Jahren reiste Christian Daller regelmäßig nach Bayreuth um bei Gröger zu lernen.

Unter seinem Trainer Wolfgang Gröger hat Christian Daller für sich aber den großen Wert des Goshin Taijutsu erkannt. Da dieser Kampfsport die Erfahrungen eines Budoka aus all seinen Kampfsporterfahrungen zusammenbringt (und mehr auf Prinzipien denn auf vorgeschriebenen Bewegungsabläufen beruht) hat Christian Daller sich entschlossen sich vor allem diesen Aspekt in seinem Training in den Vordergrund zu stellen.

Christian Daller ist verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnt bei Bad Kissingen.
Er ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker (DH). Christian ist beruflich als "Manager Digital Business Processes and IT Germany" eines weltweit tätigen Industriekonzerns beschäftigt.
Zuvor war er in dieser Firma lange als Manager der Bereiche IT, Qualitätsmanagement und Projektmanagement Logistik für Deutschland eingesetzt und ist Experte für B2B-Logistik.
Zwischenzeitlich hat er auch für sein Unternehmen einige Zeit hauptsächlich im Ausland als Solution Architect verbracht (auch wenn er hier noch immer bei jeder Gelegenheit zu Wolfgang nach Bayreuth kam).
Durch seine Tätigkeit war er vor der Corona Pandemie häufig auf Reisen und durfte so schon viele Länder und Kulturen von Süd- und Nordamerika über Europa bis in viele Bereich Asiens vor Ort kennenlernen.

Graduierungen:
8. Dan Goshin Taijutsu - Shihan
6. Dan Kobudo - Shihan
5. Dan Bujinkan Budo Taijutsu
2. Dan Taekido

Funktionen und Berechtigungen:
IAWO-Fachvertreter für Kobudo
Mitglied der Dan-Kommission der IAWO
IAWO - Teacher A

Zurück zur Übersicht