Über Joachim Schweitzer

Zurück zur Übersicht

Joachim Schweitzer wurde am 30.09.1954 in Frankfurt am Main geboren und lebt heute in einem Vorort der Kreisstadt Gelnhausen des hessischen Main-Kinzig-Kreises nahe der Grenze zu Unterfranken. Beruflich war er in leitender und verantwortlicher Position bei einem der größten deutschen Wohnungsunternehmen, zunächst als Projektleiter für die Entwicklung und Realisierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien und später als stv. Unternehmensbereichsleiter angestellt. Heute ist er als Unternehmensberater, Verhaltenstrainer sowie als Gutachter / verbandsanerkannter Sachverständiger für Bauschäden und die Bewertung von unbebauten und bebauten Grundstücken und als Energieberater tätig. In sportlicher Hinsicht ist er Cheftrainer sowohl eines Kampfsportvereins als auch einer Kampfkunstschule.

Seine Kampfsportlaufbahn wurde insbesondere von 2 bedeutenden Trainern und Großmeistern mit jahrzehntelanger Erfahrung geprägt und mit denen er bis heute sehr eng verbunden ist. Zunächst Großmeister Alfred Gehlen, in verschiedenen Disziplinen hochgraduierter Kampfsportler, erfolgreicher nationaler und internationaler Wettkämpfer, ehemaliger Bundestrainer Taekwondo und Breitensportreferent der Deutschen Taekwondo-Union, Cheftrainer eines Kampfsportvereins, hocherfahrener Business-Coach und der ewige Rebell für Innovationen im Kampfsport. Und natürlich Großmeister Wolfgang Gröger, Präsident der IAWO , Leiter der Budo Akademie Bayreuth und Cheftrainer des Bujinkan Dojo Bayreuth, Inhaber vielzähliger hoher Graduierungen, Auszeichnungen und Erfolge und eine herausragende Persönlichkeit als Trainer, Dozent, Mentor und Mensch, der ihn bis heute für die Vielfalt der unter dem Dach der IAWO beheimateten Kampfkünste begeistern konnte.

Graduierungen:
10
. DAN Goshin Taijutsu
8. DAN Hapkido
7. DAN Eskrima (IAWO)
6. DAN Gelong Dao (ehemals GTS Shoot-Fighting)
2. DAN Bujinkan Budo-Taijutsu/Ninjutsu
Instructor Level 5 Neurobic
Instructor Level 2 GTS-Eskrima

Funktionen:
Fachbereichsleiter Eskrima
Mitglied der DAN- und Prüfungskommission
Trainer-A-Lizenz

Budotitel:
Shihan

Zurück zur Übersicht