Über Karsten Axmann

Zurück zur Übersicht


 

Karsten Axmann wurde am 06.06.01975 in Regensburg geboren. Nach erfolgreichem Abschluss der Wirtschaftsschule Breitschaft absolvierte er eine Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Im Anschluss daran begann dieser sein Aufbaustudium zum Immobilienfachwirt an der Immobilienakademie der IHK. Karsten Axmann ist seitdem als staatlich geprüfter Immobilienfachwirt mit großem Erfolg in der Immobilienbranche als Hausverwalter und Makler in Regensburg tätig.

Seit 1993 ist er aktives Mitglied in der Karate- und Kickbox-Abteilung des SV Sünching. In seiner Jugend war er aktiver Kickboxer und konnte als mehrfacher Bayerischer Meister und Oberpfalzmeister viele Siege in Wettkämpfen erringen. Karsten Axmann absolvierte mit 23 Jahren den 1. Kyu an der Sportschule Gröger in Bayreuth. Seither ist der aktive Kampfsportler immer dem SV Sünching, anfänglich als Co-Trainer und seit mehreren Jahren als einer der beiden Haupttrainer, treu geblieben. Am 19.10.2012 legte Karsten Axmann, an der Sportschule Gröger in Bayreuth, die Prüfung zum 1. Dan ab.

Erstmals wurde im Frühjahr 2012 durch Karsten Axmann und seinem Trainingskompagnon Dominik Wild ein Selbstverteidigungs-Lehrgang (All-Style-Karate) abgehalten

Kurz darauf wurden erste Bande mit der Grund- und Hauptschule geknüpft und so wurde es dem Verein ermöglicht, das Schulfest in der Hauptschule Aufhausen im Juli 2013 mit Workshops entsprechend mitzugestalten.

Bereits im Verein hat dieser immer wieder auf Jugendarbeit gesetzt und konnte nach zahlreichen Vorgesprächen mit der Schule nun am 22.11.2013 erstmals den Sportunterricht abhalten. Karsten Axmann wurde hierfür eigens vom Präsidenten der IAWO – Herrn Wolfgang Gröger – zum Lehrbeauftragten an öffentlichen Schulen berufen.

Karsten Axmann setzt in diesem Zusammenhang mit der Abhaltung des Sportunterrichts an den Schulen auf die drei Kernpunkte „Gewaltprävention, Deeskalation und Selbstbehauptung.“

Ihm ist es wichtig, gerade bei Kindern, Jugendlichen, Frauen oder sonstigen schwächeren Mitgliedern unserer Gesellschaft, dahin gehend einzuwirken, dass Konflikte durch Deeskalation erst gar nicht entstehen. Kommt es dennoch dazu, ist es genauso wichtig, dann mittels einer effektiven Selbstverteidigung „Herr der Lage“ zu bleiben und die Techniken so einzusetzen, dass eine weitere Auseinandersetzung vermieden werden kann.

Oberste Priorität eines Trainers ist es, seine Schüler von jungen Jahren an beginnend, positiv zu beeinflussen, dass diese den Kampf als letzten Ausweg sehen und selbstsicher lernen Konfliktsituationen entweder aus dem Wege zu gehen oder anderweitig zu meistern.

Graduierungen:
3. Dan All-Style-Karate - Sensei
3. Dan Kickboxen - Sensei

Funktionen und Berechtigungen:
IAWO-Fachvertreter für Kickboxen
Lehrbeauftragter der IAWO an öffentlichen Schulen
Mitglied der Dan-Kommission der IAWO
IAWO - Teacher C

Zurück zur Übersicht